Kaufvertrag Motorrad mit Spediteur?

6 Antworten

Der Spediteur ist nicht der Käufer, also kann er auch nicht den Kaufvertrag unterschreiben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass der Käufer ihn dazu bevollmächtigt. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei Vertragsabschlüssen so rechtsgültig ist.

Du könntest folgendes machen. Du schickst dem Käufer den Kaufvertrag. Er druckt ihn zweimal aus und unterschreibt beide Exemplare. Diese gibt er dem Spediteur mit. Dann kannst Du beide Exemplare unterschreiben, behältst eines davon, während der Spediteur das andere wieder mitnimmt und dem Käufer aushändigt.

Der Spediteur ist der Spediteur, deswegen heißt er auch Spediteur. Er ist NICHT der Verkäufer, sonst hieße er Verkäufer.

Ein Kaufvertrag wird durch gegenseitige Willenserklärung gültig, nicht erst durch eine Unterschrift. Auch ein mündlicher Kaufvertrag ist gültig.

DU untterschreibst, das du die Ware erhalten hast, sonst Nichts, der Spediteur unterschreibt dir, dasser das GELD bekommen hat. (Bitte die Übergabe nur mit Zeugen!)

Der Kaufvertrag kann zusätzlich schriftlich gemacht werden, der benötigt aber nicht eine handschriftliche Unterschrift.

Das brauchst du bei Ebay ja auch ncht, Und auch bei Ebay, oder Amazon-Käufen, machst du den Vertrag ja nicht mit dem Paketboten...

Du machst den Vertrag schriftlich, nimm einen Mustervertrag, die findest du im Interntet, auch für Motorräder. Setz deinen Namen drunter, und lass den Anderen seinen Namen drunter setzen,

Eventuell kann man ds aj auch auserucken, handschriftlich unterschreiben, einscannen und DANN verschicken, dann bist du auf der sicheren Seite.

ABER: Für mich hat dasein "Gschmäckle". Mir ist diese Masche als Betrug nicht bekannt, aber du solltest dich vorher bei der Polizei erkundigen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/betrug/

Danach sind aber die meisten Betrugsmaschen nicht für dich relevant. Wären noch : Preis drücken, Transportkosten.

Durchlesen!

HapiJuce
Beitragsersteller

Also habe gerade nochmals mit ihm telefoniert für ihn ist es auch kein Problem das der Fahrer (deutscher)

Das Motorrad kauft als der Vertrag auf ihn läuft . Wie sieht es dann aus?

Ist ja dann ein Kauf zwischen ihm und mir . Er ist nur der Fahrer er arbeitet seit 15 Jahren in Deutschland bei der Firma die Halt ware nach Ungarn fahren und umgekehrt.

Es ist ein gefallen als Kollegen um das Motorrad nach Ungarn zu bekommen , da er halt ungern so weit fährt.

Auf dem Kaufvertrag erscheinen nur Verkäufer und Käufer.

Du solltest Dir aber auf einer Kopie des Kaufvertrages die ordnungsgemäße Übernahme durch den Spediteur quittieren lassen.

Und rausgeben solltest Du die Maschine + Papiere erst, wenn Du mit dem Geld bei der Bank/Sparkasse gewesen bist und die Kohle dort eingezahlt hast.

HapiJuce
Beitragsersteller

Ja das Sowieso es ist an sich ja kein Spediteur in dem Sinne er arbeitet für eine Firma die Halt ware von Ungarn nach Deutschland transportiert .

Da er ihn gut kennt ist es sozusagen ein gefallen für den Kerl aus Ungarn .

Habe mit ihm telefoniert er hat mir perso geschickt und halt alles an sich sehr freundlich natürlich trotzdem der Fade Beigeschmack.

Unter DER Bedingung würde ich NICHT verkaufen.

Entweder der "Originalkäufer" kommt mit Papieren vorbei und holt ab oder der Verkauf ist geplatzt.

Erkundige dich mal beim örtlichen Polizeirevier nach Betrugsmaschen... die werden dir das selbe sagen.

HapiJuce
Beitragsersteller

Ja aber was soll da dran betrug sein?

Wenn das geld da ist und echt auf dem Konto der Kaufvertrag abgeschlossen ist das gegessen

Dea2019  12.09.2019, 14:48
@HapiJuce

Ganz einfach: Der "Originalvertrag" wurde zwischen dir und Person A geschlossen, A kann also auf Erfüllung BESTEHEN.

Du sollst das aber mit der (angeblich im Auftrag handelnden) Person B machen incl. Unterschrift.

Stell dir vor: Du machst den Vertrag gutgläubig mit Person B und kasiierst die Kohle.

Danach kommt Person A und verklagt dich auf Erfüllung des Vertgrages, weil Person B ja nie "im Auftrag" gehandelt hätte.

DU wirst dann gerichtlich verdonnert zur Vertragserfüllung, (geht nicht, weil Maschine weg) oder zum Schadensersatz.... und damit ist die Kohle weg plus Gerichtskosten.

Ja, klingt theoretisch, ist aber absolut denkbar... und deswegen Übergabe der Maschine gegen bar nur an Person A und niemand anderen. Punkt.

HapiJuce
Beitragsersteller

Also habe gerade nochmals mit ihm telefoniert für ihn ist es auch kein Problem das der Fahrer (deutscher)

Das Motorrad kauft als der Vertrag auf ihn läuft . Wie sieht es dann aus?

Ist ja dann ein Kauf zwischen ihm und mir .

Darauf würde ich mich gar nicht einlassen. Der "Transporteur"wird mit Ausflüchten kommen und Mängel feststellen, obwohl er ja gar nicht der Käufer ist.

Dann wird er Preisnachlässe fordern und dir dann irgendwann erzählen, dass du dann für den LKW zahlen musst.