Warum wird die Honda CBR 125 nicht mehr in Deutschland verkauft?

5 Antworten

ob die wieder neu aufgelegt wird weiss keiner im vorauss..

die honda transalp - ein wahrer klassiker - wurde i-wann auch wieder gebaut...

Es kann sein dass in anderen Ländern noch Restbestände bestehen^^

huiegfduhid
Fragesteller

Nein, ich habe einen Freund in Italien der sich die CBR Konfiguriert hat und das war vor 6 Monaten. Also werden sie immernoch Neu produziert.

19Michael69  22.01.2018, 00:13

Von Restbeständen - egal ob aus Deutschland oder aus anderen Ländern - die noch nicht in Deutschland zugelassen waren bzw. in Verkehr genommen wurden, sollte man tunlichst die Finger lassen.

Die stehen dann nämlich nur dumm in der Garage rum und dürfen hier nicht gefahren werden, da die CBR 125 die Euro-4-Norm nicht erfüllt.

Das ist übrigens auch der Grund, warum sie nicht mehr verkauft wird.

Warum man sie in Italien noch bekommt, obwohl das auch zur EU gehört, ist mir allerdings schleierhaft.

Gruß Michael

kaesemitloch  22.01.2018, 01:55

Restbestände die Euro 3 haben dürfen eine gewisse Zeit lang und in begrenzter Stückzahl noch neuzugelassen werden

19Michael69  24.01.2018, 16:38
@kaesemitloch

Wahrscheinlich eher "durften".

Selbst wenn das für die CBR125 gegolten haben sollte, dürfte das nach über einem Jahr nach Inkrafttreten wohl vorbei sein.

Und selbst wenn es noch irgendwie geht, sollte man sich vor dem Kauf an der Zulassungsstelle erkundigen, ob man das Motorrad noch zugelassen bekommt.

Gruß Michael

Hallo,

seltsame Antworten bisher ;-)

Das liegt ganz einfach daran, dass sie die seit 2017 für Motorräder erforderliche Euro-4-Norm (Abgasnorm) nicht erfüllt.

Viele Grüße

Michael

huiegfduhid
Fragesteller

Deutschland und Italien habe doch die gleichen Abgasnormen oder Nicht?

19Michael69  22.01.2018, 00:17
@huiegfduhid

Ja, davon gehe ich aus. Warum man sie in Italien noch bekommt, ist mir schleierhaft.

Das wäre mal eine Nachfrage bei Honda wert ;-)

Brauchst dir aber in Italien keine neue zu holen - die darfst du hier nicht fahren.

Gruß Michael

BackupBone  07.02.2018, 13:53
@19Michael69

Wieso darf man die hier nicht mehr fahren? ich gehe davon aus, dass Honda Italy nen Bestandsschutz beantragt hat. So wie es Ducati in Deutschland mit der Panigale gemacht hat.

19Michael69  07.02.2018, 17:49
@BackupBone

Bestandsschutz gab es nie - es durften nur "Restbestände" verkauft werden. Da das nun schon ein Jahr gilt, könnte es durchaus sein, dass das mit den Restbeständen nun vorbei ist.

Auf jeden Fall würde ich mich vorher informieren, ob ich es noch zugelassen bekomme, wenn ich mir ein Euro-3 Motorrad, welches noch nie zugelassen war, kaufen wollen würde.

Gruß Michael

BackupBone  07.02.2018, 13:54

Euro 4 bedeutet nicht nur Abgaswerte. Davon ist auch der DB-Killer(fest verbaut), das ABS, und ein Diagnosesystem betroffen.

19Michael69  07.02.2018, 17:52
@BackupBone

Bei der Euro-4-Norn oder besser Abgasnorm geht es um nichts anderes als die Abgas- und Emissionswerte.

Bis auf den DB-Killer hat alles andere damit überhaupt nichts zu tun - es wurde nur zum selben Zeitpunkt eingeführt.

Gruß Michael

die grossen Hersteller die ändern andauernd ihr Sortiment. Den VW Käfer gibt es auch nicht mehr zu kaufen.

Momentan gibt es von Honda nur CB 125 und MSX 125, beides sind Naked bikes.

Naked bikes sind momentan ziemlich beliebt.

19Michael69  22.01.2018, 00:06

Euro-4-Norm wäre das richtige Stichwort gewesen ;-)

Gruß Michael

bei den 2-Takt Stinkern in Italien kommt es auf ein Motorrad ohne Kat auch nicht mehr an.

Vermutlich völlig ohne Katalysator, deshalb keine Zulassung mehr in D

Freerunner15  21.01.2018, 16:56
  • Die CBR 125 ist ein Viertakter
  • Letzes Jahr wurde sie noch gebaut, auch schon mit Kat

Wenn man schon keine wirkliche Ahnung hat, sollte man es gleich lassen mit dem antworten...