Motorrad ummelden (Halterwechsel) - was passiert mit dem Kennzeichen vom Vorbesitzer?

3 Antworten

Das alte Kennzeichen bekommst du mitgegeben, somit kannst du es dem ehemaligen Besitzer aushändigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bisherige Kennzeichen benötigt doch die Zul.stelle zum Entstempeln!

Danach kannst du es entstempelt mitnehmen für den Verkäufer ;-)

Oder muss er das Motorrad dann selber erstmal abmelden...

Muß er nicht selbst abmelden. Du benötigst dazu das Kennzeichen zum Entstempeln und die Zul.besch. Teil 1 (ehem. Fahrzeugschein) vom ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Die Stempel muss man, nachdem man das Schild vorgezeigt hat, runterkratzen an der Zulassungsstelle.

Dann kannst du es dem Besitzer zusenden.

siola55  30.07.2024, 13:55

... und zum Ab- bzw. Ummelden wird noch die Zul.besch. Teil 1 benötigt!