Motorrad stufenlos verstellbarer Kennzeichenhalter?
Hallo, mich würde mal interessieren wie das in der Schweiz geregelt ist mit Stufenlos im Winkel verstellbaren Kennzeichenhaltern. Ich kenne viele welche so einen verbaut haben und diesen kann man von Hand jederzeit verstellen.
Das gleiche möchte ich an meinem Motorrad auch, nur man kann diese Halter ja soweit verstellen bis das Kennzeichen eingeklappt ist.
Ist das so überhaupt erlaubt? Ich könnte so ja je nach dem mit einer gefühlten Dehnübung während der Fahrt nach hinten greifen und das Kennzeichen einklappen.
Wie sieht das Ganze gesetzlich aus?
1 Antwort
Salue
Die Nummer muss jederzeit von hinten problemlos abgelesen werden können. In der Nacht muss es so beleuchtet sein, dass dies immer noch möglich ist.
Alles was das Ablesen erschwert ist demnach verboten.
Tellensohn
Natürlich, wenn Du auf öffentlichen Grund bist, gilt das Gesagte.
Bei Vorführen kann es aber sein, dass der Experte meint, das Nummerschild sei zu wenig stabil befestigt und könnte sich zum Beispiel unter Fahrwind verstellen. Er kann Dir dann vorschreiben, dass Du das änderst.
Tellensohn
Salü, soweit ist dies mir Klar, wenn das Kennzeichen eingeklappt wäre ists verboten. Nur interessiert es mich ob es verboten ist die Möglichkeit dazu (per Hand) zu haben das Kennzeichen einzuklappen? Da dies bei den Stufenlos verstellbaren Kennzeichen ja der Fall ist.