Motorrad startet nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach mehreren Problemchen.

Die Problembeschreibung kannst du dahingehend noch korrigieren - "der Motor zündet weiter" bedeutet "der Anlassermotor läuft weiter" so wie es beschrieben ist. Dieser e-Motor kriegt also Strom, obwohl Schlüsselstellung ausgeschaltet ist. Das kann ein Schloss sein, eher wahrscheinlich hängt aber das Relais das den Stromkreis schließt. Dieses könnte man mal testen oder tauschen. Das Relais bekommt eine Steuerspannung die einen Magneten mit Strom versorgt und ein Metallplättchen anzieht so daß der Stromkreislauf zum Starten des e-Motors (Anlassermotors) geschlossen ist. Der sollte nur geschlossen sein solange man den Startknopf drückt (oder das Motorsteuergerät den Motor starten möchte). Hier ist der Fehler also eindeutig beim Relais oder beim Startknopf zu suchen. Auch Feuchtigkeit im Startknopf könnte diese Verbindung (Kurzschluss) erzeugen, dann ist es als würde man den Knopf ständig drücken, und der Anlasser orgelt dauernd mit.

Dazu mit einer neuen und vor dem Einbau frisch geladenen Batterie arbeiten. Daher kam das Klackern, und das Ladegerät hat "fast leer" auch schon bestätigt. Wobei "fast leer" bei frisch geladenenen Batterien = Defekt bedeutet. Starterbatterien halten je nach Pflege 1-6 Jahre. Wurde sie nicht ständig nachgeladen und stand sie auch noch dazu immer draussen rum, kann man von sehr kurzer Lebensdauer ausgehen.

Zu deinen "ist mir Aufgefallen" Sachen, würde ich vermuten, das rote Lämpchen ist wie bei allen Fahrzeugen die "Öldruckwarnung", und die leuchtet immer bei nicht gestartetem Motor und blinkt/flackert bei nicht richtig laufendem Motor (da der Öldruck ja nur bei korrekt laufendem Motor in Ordnung sein kann). Da würde ich mir erst sorgen machen wenn die Kiste normal startet und läuft, und da immer noch was rot blinkt oder leuchtet.

Moooo734
Fragesteller

Danke erstmal, also sagst du ich soll auf Verdacht mal das Relais tauschen?

und die Batterie natürlich

Ehlli  04.02.2024, 18:17
@Moooo734

Batterie rein, wird sowieso benötigt, testen, dann weitermachen.

Moooo734
Fragesteller
@Ehlli

Habe das relai getestet, das arbeitet wie es soll, der anlasserknopf auch, du er batteriespannung passt auch