Sr 500 hat ein Kurzschluss?

Das ist die Batterie und das Ladegerät

5 Antworten

Die 12V der Batterie bringen dir nichts, wenn sie nicht auch die nötigen Ampere liefern kann. Die Batterie ist defekt.

Wieso sollte ein Kurzschluß vorliegen? Die Batterie ist entladen oder defekt, so dass ihre Spannung bei Belastung zusammenbricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Deine Batterie schon ohne verbraucherseitige Belastung nur noch eine Ruhespannung von 12,0 Volt hat , ist sie technisch betrachtet bereits komplett entladen und muss nun erst mal aufgeladen werden .

Ohne Last im Ruhespannungsbereich sollten bei einer Bleibatterie in etwa 12,6 bis 12,8 Volt für einen ungefähren Ladestand von ~ 50 bis 60 % anliegen . ( 12,0 V ist Minimum = Ladestand 0 % , und etwa 13,2 bis 13,4 Volt wären Maximum = Ladestand ~ 90 - 100 % in der Ruhespannung )

Lässt sich die Batterie trotz sachgerechter Vorladung gar nicht mehr auf > 12,8 bis 13,0 Volt laden , ist sie defekt , oder es ist zu wenig Säure- Wassergemisch drin . ( Je nach Batterietyp )

Bringst Du die Batterie bei sachgerechter Vorladung gerade eben noch kurzzeitig auf etwa 12,6 bis 13,2 Volt , aber ihre Ruhespannung bricht bereits bei 1,0 × Nennkapazität "C" in ( Ah ) im Entnahmestromfluss ( Ampere ) sofort unter 12 Volt ein , ist die Batterie in sich zu 99,9 % Fratze ; auch bei korrektem Säurestand in den einzelnen Zellen .

( Blinker = 2 × 21 Watt --> 12 V / 3,5 A = 3,5C an einer 12V/10 Ah - Batterie )

Romeo2040
Fragesteller

Ich habe auch noch so ein Ladegerät und wenn ich das mit an das Motorrad und and die Batterie anschließe dann geht das Ladegerät aus und das macht es normalerweise nur bei einem Kurzschluss.

verreisterNutzer  21.03.2022, 21:36
@Romeo2040

Welche Leistungswerte ( Voltage & Ah ) hat Deine Batterie , welches Ladegerät hast Du genau , und "wie" schaltet sich dieses Ladegerät ab , wenn Du die Batterie bei ausgeschalteter Zündung des Kraftrades direkt an ihren Polklemmen laden möchtest ?

Was macht das Ladegerät , wenn Du die Masseklemme der Batterie zum Fahrzeug abklemmst , und die Batterie dann direkt an ihren Polklemmen mit dem Ladegerät zu laden versuchst ?

Romeo2040
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ich die Batterie am Ladegerät anschließe wird angezeigt das sie Voll sei denke ich weil das Volle Batterie Symbol blinkt. Ich weiß nicht genau was ich für ein Ladegerät habe aber es hat ein Symbol von einer Leeren und einer vollen Batterie abgebildet und wenn ich sie anschließe blinkt das Volle Batterie Symbol. Wenn ich sie messe hat sie 12,4V. Das - pol Kabel an der Batterie war leicht mit blauer batteriesäure bedeckt

verreisterNutzer  21.03.2022, 22:59
@Romeo2040

Reiche uns bitte mal ein paar aussagekräftige Fotos von der Batterie ( mit deren Beschriftung ) , deren Anschlüssen ( wegen Deiner Oxidation ) und dem Ladegerät ( Aussehen und Typenschild ) nach .

Das kannst Du alles hier direkt auf GF.net ohne Umwege im Zuge einer eigenen Antwort auf Deine eigene Fragestellung nach holen .

Bei Links zu fremden Bilderdiensten bin ich daher raus .

Die Batterie ist hin.

Die Batterie ist tot.