Motorrad startet bei kaltem Wetter schlecht, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte/habe ich bei meiner Maschine (GSX-R 1100, Bj. 92) auch. Wobei sie besonders auf Feuchtigkeit empfindlich reagiert.

War bis Sommer auch gedrosselt über Drosselscheiben, nu sind sie raus, Vergaser gereinigt und überarbeitet, trotzdem ist das Kaltstartverhalten nicht so klasse.

Habe mich auch schon erkundigt und alle Fachleute meinten, dass das dann halt so sei bei der alten Maschine, die hat ihre Zicken und Macken, welches ja iwie auch ihren Charm ausmacht.

Das ist halt das Problem der Vergaser, die sind halt anfälliger für Kälte und Feuchtigkeit als Einspritzer. Ich habe mich mit dem schwierigen Kaltstarten arrangiert, passe auf, dass sie nicht im Regen steht (Plane, Garage leider nicht vorhanden während der Saison), dass die Batterie sich nicht zu sehr entleert (noch ein Problem: die Eektrik hat halt über fast 20 Jahre auch gelitten) damit die fürs Starten genug Saft hat. Auch geht sie trotz Choke wieder mal aus, da hilft für den Moment nur eins: manuell dafür sorgen, dass sie nicht direkt wieder ausgeht (am Gas"hahn" so weit drehen, dass sie angenehm läuft und nicht sofort wieder absäuft, Drehzahl über Gefühl/Gehör bestimmen) Wenn sie die ersten kritischen Momente überlebt hat, lasse ich sie (zur Freude der Nachbarn und der Umwelt) noch ein wenig im Stand laufen bevor ich mich raufschwinge und losfahre. Dann ist sie eig soweit, dass sie auch ruhig und kostant läuft.

Wie gesagt, ich habe schon so einiges unternommen und mich umgehört, aber es scheint nichts weiter zu helfen, als das bis zu einem gewissen Grad zu akzeptieren und sich damit zu arrangieren.

Wer keine Lust hat an seiner Maschine was zu machen/zu basteln/sich damit zu beschäftigen/ihre Eigenheiten zu akzeptieren, der sollte sich keine alte kaufen, denn weil alt, gibts eig immer was dran zu machen und zu mäkeln! Das liebe ich an meiner Maschine! Sie ist zwar alt und hat ihre Macken, aber sie hat mich noch NIE im Stich gelassen, weil ich halt auch weiß, wie ich mit bestimmten Sachen umgeheben muss.

Also: nach meiner Meinung liegt es nicht allein an den Scheiben, sie verstärken evtl das Problem, aber behoben wird es (oder wurde es bei mir zumindest) nicht über die Entdrosslung...

LG

Wenn ich bei kalten Temperaturen keine Lust habe, bei meiner alten XT 20mal auf dem Kickstarter herumzuspringen, dann gebe ich einfach etwas Startpilot auf den Luftfilter und dann ist sie spätestens beim dritten Mal "da".

Da Du leider nicht geschrieben hattest, um welchen Typ von Maschine es sich hier handelt, ist nicht zu beurteilen, ob die Drosselung etwas mit Deinen Problemen zu tun haben könnte


postmann007 
Beitragsersteller
 11.12.2011, 21:11

Es handelt sich um eine Honda seven fifty von 1992, mit eingebauten Drosselblenden(auf 34 PS)!

0

Betätige die Zündung so lange, bis er anspringt, dann aber immer nur ein bisschen Gas geben, damit er warm läuft. Im Winter solte man das Motorrad auch besser in ne Garage stellen. Kickstarter bringt wahrscheinlich genauso wenig, daher geduldig sein.

glaub nich, so a moped hat a zu kalten motor um ohne problemä anzuspring