Motorrad Choke richtig benutzten Intruder?
Hallo Leute,
beim Intruder 1400 gibt es einen Choke Hebel mit der Beschriftung On/Off, wie nutze ich das jetzt richtig ? Beim einem ,,Kalt" Start (Leerlauf) Choke auf On drehen und dann nach ca 10 min auf Off drehen ? Oder brauche ich den ĂŒberhaupt im Sommer ? Kann mir das bitte einer erklĂ€ren ?
3 Antworten
Ich mach es so wenn es ohne choke nicht anspringt tu ich ihn rein und sobald es lÀuft wieder raus
Aso ok, das heiĂt sobald er mit Choke anspringt direkt wieder aus machen ?
Den Choke braucht man grundsÀtzlich wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat. Hat rein garnichts mit normalen Umgebungstemperaturen zu tun.
Wenn im Sommer 30 grad herrschen, ist der Motor trotzdem zu kalt.
Die ZylinderwĂ€nde haben nach etwa einer Minute Betriebstemperatur und das Motoröl wird auch langsam flĂŒssiger. Dann kann der Choke zurĂŒck genommen werden. Merkt man auch am Leerlauf des Motors, fehlt Leistung beim gasgeben oder dreht der Motor höher als normal, ist es Zeit den Choke zurĂŒck zu nehmen.
Also desto mehr die Betriebstemperatur steigt, desto mehr drehe ich den Choke auf off ok
Im Grunde ja, aber die Laufbuchsen haben schon lange Temperatur bevor man das an der KĂŒhlmitteltemperaur sehen kann.
Im Grunde kommt es beim 4 Takter auf die Ăltemperatur an, da kaltes Ăl sehr zĂ€hflĂŒssig ist und den Lauf des Motors erschwert.
Beim 2 Takter kannst du den Choke noch frĂŒher zurĂŒck nehmen, da das Ăl fĂŒr die Motorschmierung durch den Brennraum ins KurbelgehĂ€use gelangt.
Choke braucht man eigentlich erst ab Temperaturen im einstelligen Bereich. Dann lÀsst man ihn so lange drin bis man merkt das die motordrehzahl steigt ohne das man Gas gibt
Das ist Unsinn. Auch bei 30 grad im Schatten ist es ein Kaltstart fĂŒr den Motor wenn er keine Betriebstemperatur hat.
Den Choke nicht zu benutzen belastet nur die Batterie unnötig
Du musst es ja wissen, sry aber da gibt es weder richtig noch falsch. Der eine nimmt dne Choke nur dann wenns drauĂen kalt ist, Leute wie du wohl jedes Mal. Ich bin lang genug vergaser gefahren
Ist ja heute eh kaum noch ein Thema, ab Baujahr 2000 sind SteuergerÀte Pflicht und die regeln die Startautomatik anhand der Sensoren.
Damit belastest du nur deine Batterie. Jeder Start ohne volle Betriebstemperatur ist ein Kaltstart fĂŒr den Motor.
Wenn du irgendwo anhÀlst und der Motor bis zu einer halben Stunde steht, kannst du noch ohne Choke wieder starten, danach ist der Motor langsam zu kalt.