Motorrad springt nur nach Fahrt an?

2 Antworten

Möglicherweise ist die Batterie schon alt und verschlissen.

Dann hat und behält sie nicht mehr ihre volle Kapazität und eine gewisse Selbstentladung findet statt.

Wenn du im Winter nicht fährst, nicht die Batterie ausbaust, sie warm lagerst, sie nicht alle sechs Wochen mal lädtst oder sie an einem zur "Frischhaltung" geeigneten Ladegerät angeschlossen lässt, dann altert sie relativ schnell.

Bei einem PKW, der das ganze Jahr durch gefahren wird, "lebt" die Batterie deshalb länger.

Sollte die Batterie noch neu oder ziemlich neu sein, könnte auch eine Entladung durch Kriechströme stattfinden.

Kriechströme entstehen gerne an stark verschmutzten, feuchten Steckern oder durch beschädigte Isolierung an Kabeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Vermutlich nuckelt Dir irgendwas die Batterie leer. Kriechstrom.