125ccm Motorrad Batterie leer was tun?

3 Antworten

Leer ist leer.

Das sie bei Kälte zusammenbricht ist auch normal. Nachdem du jetzt noch etwas georgelt hast -> weiter entladen.

Lösung:

Ladegerät kaufen. Kostet nicht viel und löst dein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Danielzdhudi
Beitragsersteller

Danke für die gute und schnelle Antwort :)

Gaskutscher  04.03.2020, 02:37
@Danielzdhudi

Da diverse Motorräder dank CAN-Bus inzwischen andere Ladegeräte brauchen -> schau mal bei eBay Kleinanzeigen und Co. nach den älteren rot-grauen Ladegeräten von Saito. Die bekommt man inzwischen sehr günstig - und sie machen noch immer einen guten Job (meine BMW hängt auch immer wieder mal an eben einem solchen dran).

Danielzdhudi
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Die Werkstatt um die Ecke hat mir die Batterie gratis aufgeladen :)

Die beste Option wird wohl sein, sich eine Ladegerät zuzulegen und die Batterie da über mehrere Tage oder auch Wochen anzuschließen. Es gibt ganz gute Geräte von CTEK.

Die andere Möglichkeit ist anschieben oder Starthilfe. Dann musst du aber mal mindestens 45 min fahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Das Problem ist, dass die sich immer wieder entladen wird.

Danielzdhudi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 🤩

Wenn du die Batterie nicht manuell aufladen willst, musst du die Mühle wohl anrennen. Wie du gesagt hast, fahr etwas und sie läd sich wieder auf.

Danielzdhudi
Beitragsersteller

Und lädt sie sich wieder ausreichend auf wenn ich ne Stunde fahre sodass sie noch ein paar wochen hält? :)

Danielzdhudi
Beitragsersteller

Reicht es wenn ich sie mal die straße runter schiebe? Sind ca 100 Meter

paule312  03.03.2020, 19:12
@Danielzdhudi

Nein, dich muss jemand anschieben und du dann mal mindestens 45 min fahren.

johanna330  03.03.2020, 19:13
@Danielzdhudi

Du legst den zweiten Gang ein, drückst die Kupplung und rennst los, wenn du so schnell bist wie du kannst, dann lässt du den Kupplungshebel los. Der Motor müsste nach ein paar Mal anspringen. Dann musst du beim Aufsteigen wieder die Kupplung drücken, sonst verrreckt die Maschiene wieder.