1000km service jetzt gemacht aber erst in einem monat fahren?

6 Antworten

Du darfst ja nichtmal bis zur Werkstatt fahren. Also musst du entweder den Termin in den April verlegen oder dir einen Anhänger/Transporter mieten.

mal eine ganz blöde Frage?

Wieos machst du den Termin nicht erst im April ?

Wieso jetzt? es ist doch schon aufwendig- die Maschine jetzt auf einen Anhänger zu laden, bei der werkstatt wieder runter- später wieder rauf- zu hause runter .

die Maschine stand doch jetzt auch ein paar Monate- wieso sollten 4 wochen dann ein Problem sein ?

Macht überhaupt nichts. Allerdings sollten Sie sich überlegen, wie Sie die Maschine zum Service bekommen wenn Sie damit noch nicht fahren dürfen :)

Nein, das macht nichts.

Aber wie bekommst du das Motorrad zur Werkstatt, wenn du nicht fahren darfst?

gomolp912
Beitragsersteller

die werkstatt ist vllt 2km von mir weg da fahre ich hin und wenn die fertig ist fahre ich auf privatgrundstück bis april

Munga01  23.02.2022, 11:49
@gomolp912

Du weißt schon, dass du dann ohne Versicherungsschutz fährst?

verreisterNutzer  23.02.2022, 12:07
@gomolp912

Besserer Vorschlag:

Reserviere Dir ein neues Kfz Kennzeichen, lass es Dir prägen (kostet im Internet 5€) oder mal Dir selbst ein Kennzeichen, hol Dir eine kostenlose eVB von der Versicherung dazu und fahre damit ganz legal und versichert zum TÜV und wieder zurück (Deine Werkstatt ist hoffentlich auch TÜV Station).

Siehe §10 Abs. 4 FZV

Es wäre krank, ohne Zulassung zu fahren... und ausgerechnet auf den paar Metern passiert was, damit wirst Du deines Lebens nicht mehr froh.

Das macht nichts aus.

Ehm, wie soll das laufen bei der Inspektion, wenn der Mechniker eine Runde drehen muss zum Abchecken, da die Maschine erst wieder im April auf die Straße darf?

verreisterNutzer  23.02.2022, 12:00

jede halbwegs vernünftige Motorradwerkstatt hat auch rote Nummernschilder

matrix791  23.02.2022, 12:28
@verreisterNutzer

hätte man ja bis vor ein paar Jahren zustimmen können. Aber seit ein par Jahren sind die roten Numernshcilkder nur noch für gewerbliche überführungszwecke. Sollte eine Werkstatt oder händler diese roten nummernschilder an privatleute geben um ein fahrzeug zu fahren ( fahrt zur werkstatt ist kein Grund ) verliert die werkstatt das recht auf diese roten nummern. deswegen rücken die werkstätten diese Roten nummernschilder auch nciht mehr raus. Da die gefahr zu groß ist das der fahrer dann damit sachen macht-die gegen diese regelung greifen.

aber wie gesagt: bis vor ein paar Jahren hättest du rcht gehabt. (p.s. eine normale werkstatt, hat gar keine Grundlage mehr ein rotes Nummernschild zu bekommen( nur wenn an der Werkstatt ein händler mit angebunden ist- wo das Überführen von gewrblichen zwecken wichtig ist- oder Probefahrt

verreisterNutzer  23.02.2022, 12:44
@matrix791

alles richtig was Du sagst, nur bezog sich mein Kommentar auf die Probefahrt, nicht auf die Überführung

siehe Antwort von NikkiPP:

Ehm, wie soll das laufen bei der Inspektion, wenn der Mechniker eine Runde drehen muss zum Abchecken, da die Maschine erst wieder im April auf die Straße darf?

Zu dem Zeitpunkt als ich meinen Kommentar verfasst habe, war noch nicht geschrieben, dass die Überführung als Schwarzfahrt geplant ist.

matrix791  23.02.2022, 12:48
@verreisterNutzer

ah ok, das habe ich leider überlesen.

ja, da muss man aber auch sehen- das es supergute Motorradwerkstätten gibt, die sich auf bestimmte modelle Spezalisiert haben- aber auch einige von denen haben Verkaufen nicht ständig Neumodelle und deswegen lohnt es sich für diese auch cniht Finazell sich ein Rotes Nummerschild zu besorgen damit sie es ständig haben ( weil das kostet auch einiges)

verreisterNutzer  23.02.2022, 12:58
@matrix791

Die Kosten eines roten 06 Händler- Kennzeichen halten sich je nach Versicherungsgesellschaft und Versicherungsschutz meist sehr im Rahmen, lediglich bzgl. Erlangung und erhalten muss man sich einiges gefallen lassen und sollte es tunlichst vermeiden Fahrten nicht einzutragen oder rote Kennzeichen auszuleihen.