Motorrad ohne Kennzeichen durch Blitzer gefahren?

5 Antworten

Realistisch gesehen gibts da keine Chance für die Polizei. Die Leute schauen einfach zu viele Krimis.

Die werden auch nicht von Haus zu Haus laufen und mit Durchsuchungsbefehlen die Wohnungen von allen Besitzern dieses Modells Motorrad durchwühlen um irgendeine Kleidungskombination zu finden. Es wird niemals eine Wohnung durchsucht werden nur anhand des Modells.

Das einzige was denkbar wäre, ist dass der Fahrer in irgendeinerweise bekannt ist oder die Polizei bereits Tipps hat. "Mein Nachbar fährt mit seiner schwarzen Suzuki ohne Nummerschild aus seiner Garage raus auf die Straße" oder weitere Infos vorliegen.

Man kann auf den Blitzerbildern sehr gut die Maschine, die Bekleidung des Fahrers und auch sein Gesicht erkennen.
Fand das Vergehen im Kreis des Kollegen statt, gleicht die Polizei einfach die zugelassenen Motorräder ab. Wird ein Verdächtiger herausgefiltert, kommen sie schonmal zu Hause vorbei und schauen sich die Motorradbekleidung an.

Ein Motorrad ist kein VW Golf. Über die Zulassungsstelle kann man schon herausfinden, wie viele von Marke und Typ im Kreis zugelassen sind. An irgendwelchen individuellen Merkmalen läßt sich dann auch das Fahrzeug ermitteln. Habe ich selber schon bei einem Bekannten erlebt. Es konnte zwar keiner nachweisen, wer gefahren ist, aber der Halter wurde wegen Kennzeichenmissbrauchs verdonnert. In diesem Fall würde ich sogar wegen der Wiederholung von einem Straftatbestand ausgehen. Bei Motorrädern ist recht selten der Halter nicht der Fahrer.

verreisterNutzer  18.08.2022, 13:21

Und wie konnte man den Halter ermitteln wenn kein Nummernschild dran war?

Ja, schon öfter vorgekommen. Gerade Motorräder sind ja im Verhältnis zu PKW viel geringer in einem Kreis vertreten und nicht selten individualisiert. Zusammen mit den Aufnahmen des Fahrers ist da ggf schon was zu machen - kommt eben drauf an wie viel Bedeutung die Polizei dem Vorfall beimisst. Allerdings könnte ich mir das schon eben wegen des fehlenden Kennzeichens vorstellen.

Die Kombination von Motorrad und Bekleidung/Kombi + Helm ist einzig und kann durchaus zur Identifizierung führen. Es kommt darauf an, wie stark die Polizei an einer Nachverfolgung interessiert ist und wie bekannt/auffällig Dein Kollege mit seinem Motorrad ist.

Das war jedenfalls eine schlechte Idee und das Denken hätte er vorher machen sollen, nicht wenn es zu spät ist.