Darf Fachwerkstätte Kennzeichen abnehmen?

2 Antworten

Ja, strenggenommen darf er dir als Werkstattmeister die Weiterfahrt verweigern.

Machen sie auch oft wenn die Bremsen im Arsch sind oder sonst ein gefährlicher Defekt am Auto vorliegt.

Manutra90
Beitragsersteller

Ja gut das verstehe ich, aber wegen 10 DB zu laut ?

Hafnafir  22.08.2024, 16:33
@Manutra90

10 dB ist doppelt so laut wie erlaubt. Eine Steigerung um 10 dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke

nobodyathome  22.08.2024, 16:35
@Manutra90

Klar es ist nicht erlaubt mit einem zu lauten Fahrzeug zu fahren also darf die Werkstatt geltendes Recht durchsetzen

Manutra90
Beitragsersteller
@nobodyathome

Ok aber was ich nicht verstehe , das bike ist aber immer noch leiser als die harley von meinem Onkel 😃 hat nie Probleme deswegen. Und ich schon, obwohl sie immer noch leiser ist als sein Bike.

Hafnafir  23.08.2024, 09:58
@Manutra90

Es kommt nicht auf dein Lautstärkeempfinden oder die tatsächliche Lautstärke an, sondern was für das Fahrzeug als zulässig eingetragen ist. Eine Harley hat da ggf. andere Grenz- und Richtwerte

Natürlich, es ist eigentlich sogar seine Pflicht...den tüv dürftest du so auch nicht bestehen