Das Kennzeichen ist abgefallen, kann ich trotzdem fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cle4898,

wenn Dich die Polizei anhält, musst Du mit folgendem Bußgeldbescheid rechnen:

[Quelle bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog]

Tatbestandsnummer: 810600

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorgeschriebenes amtliches Kennzeichen fehlte.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 10 Abs. 5, 12, § 48 FZV; § 24 StVG; 179a BKat

Bußgeld: 60,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Zudem werden Dir die Polizisten die Weiterfahrt untersagen, solange Du das Kennzeichen nicht ordnungsgemäß am Fahrzeug angebracht hast.

Zusätzlich könnte es auch eine Mängelkarte geben und Du musst das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen vorführen.

Zwar wäre es auch möglich, dass Du kulante Polizisten vor Dir hast und die Dich auch ohne Nummernschild weiterfahren lassen, wenn es null Möglichkeiten zur Anbringung vor Ort gibt, aber drauf verlassen, dass die keine Ordnungswidrigkeitenanzeige schreieben würden ich mich nicht.

Schöne Grüße
TheGrow

cle4898
Fragesteller

Aber ich habe es ja funktionsfähig in Betrieb genommen das Kennzeichen fiel ja während der Fahrt ab

TheGrow  06.10.2015, 16:06
@cle4898

meine frage ist jetzt ob ich mit dem Kennzeichen im Rucksack nachhause fahren

Du wusstest aber, dass da kein Kennzeichen dran war. Somit liegt sogar ein vorsätzlicher Verstoß vor, was eigentlich sogar zur Verdopplung des Bußgeldes führt.

Aber natürlich sind auch Polizisten Menschen und wenn man denen vernünftig erklärt, das man zwar bemerkt hat, dass das Kennzeichen abgefallen ist und dass man unterwegs keine Möglichkeit der Anbringung des Nummernschildes hat, drücken wohl viele auch mal ein Auge zu. Bei Ordnungswidrigkeiten ist ein Polizist auch nicht verpflichtet eine Anzeige zu schreiben.

Nur verlassen würde ich mich nicht drauf, dass die Polizisten Kulant sind.

Effigies  06.10.2015, 16:24
@TheGrow

In der Praxis hängt alles davon ab wie seriös er verkaufen kann, daß das gerade eben abgefallen ist und er sich direkt mit der Beseitigung des Misstandes befasst hat.

Wenn er 20km von zu Hause weg dahin unterwegs ist, nogo. Aber wenn er vernünftig auftritt, auf direktem Weg zu einem nahe gelegenen Baumarkt ist und den passenden Schlüssel im Bordwerkzeug hat, dann kann er da schon eher auf Verständnis zählen.

Bei Owis hat der Polizist einen Ermessensspielraum, und da hängt alles von der Glaubwürdigkeit ab.

Das ist auch mal wieder so ein Fall, wo ein Jugendlicher mit Sportauspuff und Iro-Puschel auf dem Helm, oder kretzebunten Crossklamotten ,  sich schon im Vorfeld selbst in ne aussichtslose Situation manöveriert hat.

cle4898
Fragesteller

Ja ok stimmt es steht ja im Moment... Vielen dank für die Antwort

cle4898
Fragesteller

Nein keine Angst so ein Fahrer bin ich definitiv nicht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Du fährst ohne Schild nach Hause und schraubst es da wieder an.

Du besorgst neue Schrauben und schraubst es gleich wieder an.

Du befestigste es provisorisch mit Klebeband.

Oder was anderes......

Fährst du ohne Schild nach Hause ist das ne Ordnungswidrigkeit die dich 60€ kosten kann.

Klebst du es mit Ducktape an, und das Tape verdeckt irgendwie das Schild (was praktisch nicht zu verhindern ist) , dann ist das eine Verkehrsstraftat für die man bis zu 1 Jahr in den Knast kommen kann.StVG §22 Kennzeichenmissbrauch Abs 1 Satz 3.

Besorgst du erst Schrauben bist du ne erhebliche Zeit zu Fuß unterwegs......

Ich würde an deiner Stelle das Schild in den Rucksack packen und auf direktem Weg den nächstgelegenen Baumarkt ansteuern sofern der näher als dein zu Hause ist.  Auf keinen Fall irgendwie provisorisch anfrickeln. Sollte dich jemadn fragen ist es gerade erst abgefallen und du hast dich unverzüglich aufn Weg zum Baumarkt gemacht.

cle4898
Fragesteller

vielen Dank werde ich wahrscheinlich so machen habe Zuhause noch passende schrauben rumliegen soweit ich weiß

Effigies  06.10.2015, 16:40
@cle4898

Ich würde, unabhgängig davon wo noch passende Schrauben sind, den kürzesten Weg wählen.  Minimiertes Risiko.

Mit jedem Meter Umweg sinkt die Wahrschenlichkeit extrem, daß dich ein Polizist damit durchkommen läßt.  Und so ein paar Schrauben kosten ja fast nix.

Leider verstösst das gegen das Gesetz, da ein Kennzeichen eine Pflicht ist.

Aus Erfahrung kann ich dir auch berichten, dass sie dich bei wackligen Kennzeichen o.ä. anhalten.

Trotzdem Gute Fahrt!

Leonard

Kein Problem... Wenn du angehalten wirst erklärst du deine Situation und dann ist gut... Irgendwie muss die Maschine ja auch wieder heim....

Effigies  06.10.2015, 16:27

So ganz einfach ist das nicht gut. Wenn er es schlecht erklärt oder unglaubwürdig erscheint sind gleich mal 60€ weg.

Wenn er irgendwie den Verdacht erweckt,  er hättes  das absichtlich ab gemacht, hat er ne Strafanzeige am Hals.

Man muß sich da schon sicher sein, daß man weis was man tut.

Howard96  06.10.2015, 18:19
@Effigies

Aha, und welche Straftat verwirklicht man mit dem vorsätzlichen Fahren ohne Nummernschild?