Motorrad oder Auto?

5 Antworten

Du bist 15, also kannst Du nur einen Zweirad-Führerschein machen. Um mit dem Auto-Führerschein starten zu können, musst Du noch 2 Jahre warten.

Zitat aus https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49360122/jugendschutz-welcher-fuehrerschein-ab-welchem-alter-.html:

"Die Fahrerlaubnisverordnung regelt, ab welchem Alter Jugendliche Leichtkraftrad, Motorrad oder Auto fahren dürfen. Welches Mindestalter gilt für die Fahrzeuge?

Es ist natürlich hilfreich, wenn man schon Fahrpraxis hat und sich im Straßenverkehr bewegen kann, wenn man dann mal einen A- oder B-Klasse-Führerschein machen will. Das erleichtert dann jeweils den einstieg in die entsprechende Klasse und erspart vielleicht auch die eine oder andere Fahrstunde.

Welcher Führerschein es dann letztendlich mit 17 oder 18 Jahren wird, wird sich dann zeigen. Die entsprechenden Gründe kennen wir nicht, da wir auch nicht Deine Lebensumstände kennen. Aber Du hast ja auch noch 2 Jahre Zeit, es für Dich selber herauszufinden.

Vom Kosten-Nutzen-Faktor her, ist natürlich ein Auto zwar teurer in der Anschaffung und Haltung, bietet aber auch mehr Vorteile. Was den Spaßfaktor angeht, hat das Motorrad die Nase vorne. Da kann dann höchstens noch ein Caprio etwas mithalten.

Letztendlich ist es Deine entscheidung und die Deiner Eltern, die das Ganze ja wohl auch finanzieren "dürfen".

Hallo,

fang doch vielleicht als erstes mit einem Motorradfüherschein an,dann hast du schonmal einen und danach oder später kannst du deinen Autoführerschein machen.

LG

Wenn du nur erstmal nur einen Führerschein machen willst dann mach auf jeden Fall den Autoführerschein.Ob es regnet, stürmt oder schneit ist dann erstmal egal.Den Motorradführerschein kannst du später immer noch machen.

Autos sind sowohl in der Anschaffung als auch Unterhalt teurer als ein Motorrad.

Ein Auto ist genauso teuer wie ein Auto.

Lachlan  18.06.2023, 07:52

@MaximumMoritz3. Welch scharfsinnige Erkenntnis. :)))

MaximumMoritz3  18.06.2023, 08:18
@Lachlan

Ja die Frage am Ende ist halt "ist ein Auto teurer oder ein Auto vom Unterhalt und von der Anschaffung her?"

MaximumMoritz3  18.06.2023, 08:25
@Lachlan

Er fragt ob ein Auto so teuer wie ein Auto ist und ich habe ihm gesagt ja ein Auto ist so teuer wie ein auto

MaximumMoritz3  19.06.2023, 08:45
@Lachlan

Nein du kapierst nix. Du scheinst ja nichtmal die Frage richtig gelesen zu haben. Mal weniger Zeit am Bildschirm verbringen sonst wird das schlimmer mit dem Lesen und verstehen.

Lachlan  19.06.2023, 09:09
@MaximumMoritz3

Du tust mir leid, so blind, wuie Du Deinen eigenen Text betrachtest. Ende.