Lohnt sich der Motorrad Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Lohnt sich 65%
Anderes 25%
Lass es 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich

Ich selber, war mir am Anfang tatsächlich auch ein wenig unsicher, umso froher bin ich aber, dass ich ihn gemacht.

Denn der Motorradführerschein bringt so einige Vorteile mit sich:

-Wenn du den Autoführerschein endlich hast, bist du mit der Probezeit schon durch

-Du hast bereits Fahrerfahrung im Straßenverkehr gesammelt

-Du kannst nach jeweils 2 Jahren den Aufstieg in die nächstgrößere Führerscheinklasse (A1, A2, A) machen

-Du bist unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmitteln und kommst schneller von A nach B

-Wenn du dann vielleicht in einer Gruppe mit Freunden/Freundinnen fährst, wird das Gemeintschaftsgefühl gestärkt

UND

-Du lernst was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, da du dich im öffentlichen Straßenverkehr fortbewegst

Es gibt aber auch noch viele andere individuelle Gründe den Schein zu machen, ich z.B. habe den A1 gemacht, weil ich nicht jeden Tag 1-2 Stunden auf den Zug warten wollte, sondern mit dem Motorrad zur Schule fahren wollte.

Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung ein wenig leichter machen, egal wie du dich nun entscheidest.

Ganz liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein
Anderes

Ob sich ein A-Schein lohnt, hängt immer von den Bedürfnissen eines Einzelnen ab. Wobei die Frage nach "Ob es sich lohnt" irgendwie deplatziert klingt. Lohnt es sich, eine Flasche Cola zu kaufen, würde eine bestimmte Wertigkeit ausdrücken. Lohnt es sich, jemanden zu helfen, der auf der Straße gestürzt ist? Da steckt bereits eine gewisse Notwendigkeit hinter. Und ob sich ein x-beliebiger Führerschein "lohnt", hängt eben damit zusammen, was man damit anstellen will.

Im Prinzip ist ein A-Schein kein muss. Du kämst auch mit einem Auto von A nach B. Sogar bequemer und bei jedem Wetter komfortabler. Beim Motorrad wäre lediglich der Spaßfaktor wesentlich höher, zumindest bei gutem Wetter. Bei kalten Temperaturen ist es aber schon merklich unangenehmer. Und auch unkomfortabel, weil Du mehr Klamotten anziehen musst. Und im Winter bei Glätte wird das Fahren lebensgefährlich und sollte unterlassen werden.

Also wenn Du Dir das Auto mit Deiner Schwester teilen kannst, hättest Du einen Plan B (falls sie das Auto nicht selbst nutzt). Ansonsten ist Motorradfahren vor allem bei einem trockenen Wetter zwischen 15-25 Grad einfach richtig klasse.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Anderes

Sagen wir es mal so. Für ein Jahr lohnt es sich nicht, aber wenn du später fahren möchtest, hast du immerhin den Schein. Es gibt genug Leute die 40 Jahre lang kein Motorrad gefahren sind, obwohl sie den Schein haben.

Ich habe den Motorrad-FS, bin auch eine Zeit lang gefahren, habe aber letztes Jahr mein Motorrad verkauft, weil ich kaum noch damit gefahren bin, aber wer weiß was vielleicht in 15 oder 20 Jahren ist.

Lohnt sich

Selbst wenn Du Gelegenheitsfahrer wärst,

der Unterhalt des Motorrads ist gering ,der Spritverbrauch deutlich geringer,

und im Sommer wirst Du sicherlich froh sein,nicht Auto fahren zu müssen,

so das vom Anschaffungspreis einmal abgesehen, es kaum Mehrkosten sind.

Aber die Auswahl beides nutzen zu können dürfte den Ausschlag dafür geben.

Ältere Maschinen ,gut gepflegt,mit geringer Kilometerleistung,oftmals unterer bis mittlerer Motorisierung,sind günstig zu bekommen ,leicht zu pflegen und haben einen hohen Wiederverkaufswert.

Natürlich sollte das Motorrad unbedingt in einer Garage stehen.Anderenfalls hast Du in wenigen Jahren einen Schrotthaufen.

Lohnt sich

Hallo,

ich habe damals mit 16 den A1 gemacht um eben auch mobil zu sein. Die 125er sind vor allem für kurze Strecken oder in der Stadt nützlich. Langstrecken auf Überlandstraßen machen jedoch nicht so viel spaß, da hier einfach die Power fehlt.

Nach 2 Jahren, wenn du dann 18 bist kannst du den Aufstieg zum A2 machen, da fängt (finde ich) erst das richtige Motorradfahren an. Mit 48 PS unterm Sitz hat man genug Leistung um auch längere Strecken egal ob Landstraße oder auch Autobahn zurückzulegen. Der Spaßfaktor ist für mich vom A1 auf den A2 mindestens um das 3 Fache gestiegen.

Wiederum 2 Jahre später, wenn du 20 bist kannst du den Aufstieg zum A machen. Dann hast du es geschafft und du bist oben an der Spitze angekommen und alle Möglichkeiten stehen dir offen. Ob Supersportler mit 200 PS, Nakedbike mit 120 PS oder Chopper mit 95 PS, egal, du darfst sie alle fahren.

Beim A1 musst du Theoriestunden und Praxisstunden nehmen, sowie eine Theorie- und Praxisprüfung ablegen. Deshalb sind auch dir Kosten dementsprechend hoch.

Beim Aufstieg A2 musst du nur noch 2-3 Fahrstunden nehmen und dann nur eine Praxisprüfung. Der Aufstieg kostet dann nur ein paar hundert Euro.

Beim Aufstieg A musst du wie beim A auch nur 2-3 Fahrstunden nehmen und brauchst ebenfalls nur die Praxisprüfung. Kosten sind ähnlich wie beim A2 Aufstieg.

Ich hab es jedenfalls nie bereut und fahre auch jetzt noch deutlich mehr mit meinem Motorrad statt mit meinem Auto.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021