Motorrad Neuzulassung?

4 Antworten

Hallo John,

du kaufst dir ein Moped und hast keinen Kaufvertrag? Aber egal. Wenn du das Motorrad in einem Gewinnspiel gewonnen, oder zum Geburtstag von der Freundin geschenkt bekommen hättest, gäbe es auch keinen Kaufvertrag. Kaufverträge unterliegen zudem auch nicht der Schriftform.

Der Kaufvertrag kommt aufgrund zweier übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Und das du das Moped und der Verkäufer die Kohle wollte, dürfte außer Frage stehen.

Tipp:

Einen kostenlosen Kaufvertrag Motorrad zum Download findest du hier:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/kaufvertrag-motorrad-muster-vorlage-50296

Sollte die Zulassungsstelle Theater machen, musst du den Verkäufer halt bitten, den Kaufvertrag im Nachhinein zu machen. Als Datum trägst du dass Rechnungsdatum ein.

Neuzulassung nur mit Eigentumsnachweis

Bei Neufahrzeugen legt der Fahrzeug­halter bei der Motorrad-Zulassung zusätzlich einen Besitz­nachweis vor. Das kann zum Beispiel der Kaufvertrag sein. Darüber hinaus benötigt die Zulassungs­stelle einen Nachweis über die Verkehrs­sicherheit Ihres Bikes. Hierfür ist ein Certificate of Conformity (CoC-Papiere) erforderlich, das Sie beim Kauf des Motorrads erhalten. Das Dokument belegt, dass eine EU-Typen­genehmigung vorliegt und das Kraftrad den gesetzlichen Vorschriften der EU entspricht. Haben Sie Ihr Motorrad im Ausland erworben, legen Sie zudem eine Un­bedenk­lich­keits­erklärung des zuständigen Zollamtes vor.

Ausführliche Informationen zur Sache findest du hier:

https://www.allianz.de/auto/motorradversicherung/anmelden/

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja zu dem Kauf auch COC-Papiere bekommen und noch andere. Mit denen gehst du zur Zulassungsstellen.

Du wirst ja nicht nur einen Überweisungsbeleg haben ? irgendwo musst du ja unterschrieben haben- das du es gekauft hast.

John1028
Beitragsersteller

Danke. Bist der einzige hier der Plan hat. Ich hab eine "Bestellung" unterschrieben. Reicht das?

matrix791  09.06.2021, 22:30
@John1028

mit den Papieren gehst du zur Zulassungsstelle und meldest an- vorher besorgst du dir von der Versicherung noch eine EVB nummer. dann alles gut.

Achja und lasse die Versicherung auf deinen Namen laufen- du zahlst zwar jetzt ein paar euro mehr- aber später wenn du Auto hast- können die 12 Jahre fahrt mit der 125er angerechnet werden und das Auto wird um ein vielfaches billiger für dich.

Nein, du benötigst keinen Besitznachweis, sondern den Nachweis, dass du der Halter bist.

matrix791  09.06.2021, 21:57

wie soll er es denn machen- Da es eine Neumaschine ist- war diese noch nie zugelassen- er steht also nocht in der Zulassungsbescheinigung als Halter drin. Dort steht er erst drin wenn die Maschine das erste mal zugelassen worden ist. So lange ist es ein Besitznachweis. Kaufvertrag, Rechung

wattdennnu2  09.06.2021, 21:59
@matrix791

...die Information mit dem Neufahrzeug hat er hinterhergeschoben...immer der gleiche Mist...

John1028
Beitragsersteller

Was ist denn da der Unterschied?

John1028
Beitragsersteller
@John1028

Es geht um ein Neufahrzeug. Da ist ein Unterschied zu nem gebrauchten

John1028
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Das reicht nicht.. ich hab extra geschrieben nur antworten wenn man schon mal ein "neues" motorrad zugelassen hat.

https://www.allianz.de/auto/motorradversicherung/anmelden/

Checkliste Motorrad anmelden: Unterlagen

Möchten Sie Ihr Motorrad zulassen, bringen Sie folgende Dokumente zur Kfz-Behörde mit:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Melde­bescheinigung
  • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Zulassungs­bescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungs­bescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • SEPA-Lastschrift­mandat zum Einzug der Kfz-Steuer (Formulare sind bei Kfz-Behörde oder online erhältlich)
  • ggf. Vollmacht bei Vertretung durch Dritte
  • Bei Neuzulassung: Kaufvertrag als Besitznachweis sowie Typenschein (Nachweis der EG-Typgenehmigung durch EG-Über­ein­stimmungs­bescheinigung / Certificate of Conformity) bzw. Prüfungs­befund durch ein Einzelgutachten
wattdennnu2  09.06.2021, 22:02
@John1028

...dann freue dich, dass du dir jetzt deine Frage selbst beantwortet konntest.

John1028
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Meine Frage war. Ist eine Rechnung ein Besitznachweis!!!!

wattdennnu2  09.06.2021, 22:06
@John1028

...ich ging davon aus, dass du auch gelesen hast, was die Allianz geschrieben hat

Bei Neuzulassung:  Kaufvertrag als Besitznachweis sowie Typenschein (Nachweis der EG-Typgenehmigung durch EG-Über­ein­stimmungs­bescheinigung / Certificate of Conformity) bzw. Prüfungs­befund durch ein Einzelgutachten

Für eine Zulassung werden bei uns benötigt die Fahrzeugpapiere, Sepa für den Zoll, Geld, den Perso, und die eVBN.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung