125er Motorrad: Welche Papiere mitführen wenn man kein Fahrzeugschein hat?

3 Antworten

Du führst das CoC-Papier mit, wenn du am öffentlichen Straßenverkehr mit dem Leichtkraftrad teilnimmst.

Woher ich das weiß:Hobby

Führerschein und Fahrzeugschein Zulassungsteil 1 .

Du solltest das eig. Erhalten haben daher nachfragen

Das kann nicht sein. Nach der Zulassung bekommt man neben dem CoC immer eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgehändigt. Die ist dann mitzuführen.

wattdennnu2  09.07.2024, 16:25

Wird nicht ausgestellt, weil das Leichtkraftrad vom Zulassungsverfahren befreit ist!

dieneuelinie  09.07.2024, 17:52
@wattdennnu2

Alle meine Leichtkrafräder haben eine ZB 1 bzw. die älteren einen Fahrzeugschein. Anders kenne ich das auch nicht. Das letzte LKR habe ich 2020 zugelassen, also kein alter Hut.

wattdennnu2  09.07.2024, 17:53
@dieneuelinie

...es gibt viele Leute, die in der Zulassungsstelle arbeiten, aber Wissensdefizite haben...

dieneuelinie  09.07.2024, 18:03
@wattdennnu2

Ich weiß, dass Leichtkrafträder "zulassungsfrei" sind. Trotzdem bekommen sie bei der Anmeldung eine ZB 1 und früher einen Fahrzeugschein. Wie viele Leichtkrafträder hast Du denn, wenn ich mal fragen darf?

wattdennnu2  09.07.2024, 18:05
@dieneuelinie

...kein Einziges, aber sehr viele Kunden mit Leichtkrafträdern. Und nun ist die sinnlose Diskussion über Geseetzestexte beendet.

migebuff  09.07.2024, 17:26
immer eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgehändigt

§4 Abs 5 FZV:

(5) Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, so ist von der das Fahrzeug führenden Person die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug-Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.