Motorrad neu kaufen?

3 Antworten

Du gehst zum Händler und schaust dir die Bikes an. Bestenfalls machst du eine Probefahrt.

Dann machst du mit dem Händler einen Kaufvertrag. Dieser bestellt daraufhin die nötigen Fahrzeugunterlagen vom Hersteller bzw. Importeur.

Hast du dann, meist per Überweisung bezahlt, bekommst du die Fahrzeugpapiere, die du zur Anmeldung brauchst.

Nach meist 2-3 Wochen ist alles erledigt und das Bike auch fertig gemacht.

Dann kannst du es abholen, die Kennzeichen dran schrauben und damit nach Hause fahren.

  1. Du gehst zum Händler, lässt dich beraten.
  2. Mit etwas Glück kannst du beim Preis noch was raushandeln.
  3. Dann wird ein Kaufvertrag aufgesetzt vom Händler.
  4. Du bezahlst.
  5. Das Bike ist entweder auf Lager oder braucht eine Weile bis es da ist.
  6. Du oder der Händler melden es an.
  7. Alle sind glücklich.
LikeHorror223
Fragesteller

Wenn es auf Lager ist, kann ich das theoretisch am selben Tag nach Hause fahren?

paule312  09.01.2024, 13:38
@LikeHorror223

Wenn du es so schnell zugelassen bekommst ja. Das ist aber recht unwahrscheinlich. Zum Teil muss man Wochen auf einen Termin warten.

Hafnafir  09.01.2024, 13:41
@LikeHorror223

Wenn Du die Versicherungsunterlagen mitbringst und direkt vom Händler zur Zulassungsstelle, geht das.

paule312  09.01.2024, 13:42
@Hafnafir

Und du einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommst, und das ist die eigentliche Kunst.

LikeHorror223
Fragesteller
@paule312

Weißt du wie das in Ungarn ist? Oder ist es genauso wie in Deutschland

Hafnafir  09.01.2024, 13:45
@paule312

Bei uns brauchst du keinen Termin... einfach hinfahren und Nummer ziehen ( es sei denn es ist kurz vor Feierabend)

Ehlli  09.01.2024, 20:48
@LikeHorror223

Ja, kann klappen. Ist mir bislang erst ein mal gelungen. Normalerweise haben die Händler aber den Fahrzeugbrief nicht da, und die Fahrzeuge sind noch nicht fahrfertig gemacht, deshalb üblicherweise 2-3 Wochen Wartezeit.

Nein. so läuft es in der Regel...

  1. Bei Händler melden
  2. Fahrzeug besichtigen und Probefahren
  3. Vertragsdetails klären und Kaufvertrag unterschreiben
  4. Geld bezahlen
  5. Danach bekommst du die benötigten Papiere
  6. Motorrad versichern
  7. Mit der evbn der Versicherung kannst du die Maschine zulassen
  8. mit den aud dich angemeldeten Kennzeichen kannst du die Maschine abholden oder iefern lassen.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer