(Motorrad) muss ich die Kette wechseln, was ist das?

2 Antworten

Dass die Kette sich dem Ende nähert, erkennt man daran, dass man in immer kürzeren Intervallen nachspannen muss. Als konkretes Verschleißmaß müsste sich eine Angabe im Fahrerhandbuch finden, wie weit man sie maximal vom Kettenrad abheben können darf. Alles andere ist weitgehend nur Kosmetik, es sei denn es sind Glieder richtig festgerostet.

Erebos4
Fragesteller

Okay, danke ✌️

Wirf weg, kauf neu und überlege, ob du bei Salz fahren musst und die Kette "waschen".

Die sieht ja gräuslich aus.

15.000 sind eh je nach Fahrweise genug. bei einer 750er.

Erebos4
Fragesteller

Also kompletten Satz mit Ritzeln neu machen?

HeinrichLuff  03.07.2021, 11:24
@Erebos4

Das musst du überprüfen. Häufig ist das nötig und sinnvoll.

Schau dir die Zähne an.

Skinman  03.07.2021, 11:39

Nach 15.000 km ist ein hochwertiges Dichtring-Kettenkit mal gerade eingefahren und sollte praktisch keinen Verschleiß zeigen. Und das sogar bei wesentlich größeren Maschinen.