Wie angerostete Stahlfelgen behandeln vorm Einlagern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit WD40 oder Caramba70. Ist beides Kriechöl. Sprühst du auf das Werkzeug, lässt es ein bisschen einwirken, wischt es ab. Machst du das ein paar mal, ist das Werkzeug wieder so gut wie rostfrei. Auch wenn du es oberflächlich abwischst, bleibt ein minimaler Ölfilm in den Poren des Metalls und es rostet nicht so schnell wieder. Das Kriechöl kannst du auch gleich für quietschende Türschaniere, die schwergängige Klinke des Gartentors, den schwergängigen Verschluss der Motorhaubem etc. verwenden. (Nur nicht in Schlößern, Schlößer sind zu feinmechanisch, ist dort Dreck drin, verklebt Kriechöl ihn nur) Kriechöl gibt es in jedem Baumarkt für Kleingeld.

Stark angerostete Stahlfelgen würde ich abschleifen/sandstrahlen und mit Rostumwandler behandel (nicht Rostschutz), anschließend würde ich sie entweder mit Rostschutz grundieren und dann lackieren oder noch besser (wenn auch teurer) gleich zum Pulverbeschichten geben. Kannst natürlich auch Kriechöl auf einen Lappen sprühen und damit an den Felgen rumreiben, damit dürfte nochmal einiges vom Rost abgehen, anschließend mit einem anderen Lappen nachreiben, bis die felgen nicht mehr ölig ausehen.

chipC
Beitragsersteller

Prima! Spitzenmäßig!  WD40 hab ich und glaub Rostumwandler kraucht auch noch wo rum.

Also im Zweifel würd ich sie nicht anders behandeln wie anderen Stahl auch.

Wenn du sie ordentlich gesäubert hast, kannst du den Flugrost ja mit etwas Sandpapier wegschleifen. Danach entweder lackieren, damit keine Feuchtigkeit an den Stahl kommt, oder ein säurefreies Öl auftragen was vor neuem Rostansatz schützt.

Ob das für Stahlfelgen notwendig ist weis ich aber nicht.