Was passiert wenn ich mit einer Rostigen(gefetteten) Motorrad Kette fahre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kette stark verrostet ist, sodass die glieder sich nicht leicht bewegen lassen, kann es sein dass die Kette abspringt. Wenn du aber wie gesagt spannung drauf hast und sie läuft und nur minimal rost hat brauchst du dir da eigentlich keine Gedanken machen. Am Anfang nicht so hoch drehen, damit sie sich einlaufen kann. Wegen dem Reißen musst du dir erst Gedanken machen, wenn der Rost schon ins metall ging und "Krater" hinterlassen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Rost ist aber immer noch nicht weg an den Seiten und den O Ringen sitzt er immer noch.Nicht überall aber vereinzelt.

Der Rost sitzt vor allem auch IN den Verbindungsösen der Kettenglieder, wo er bei Inbetriebnahme dann fröhlich das Material zu Schanden schmirgelt. Folgen können eine schnelle Längung und die Gefahr des Reissens und Abspringens sein.

Ein Moped stellt man draußen nie unter eine wasserdichte Plane. Unter dieser findet nämlich fröhlich eine Kondensation statt, und das Kondenswasser sucht sich immer einen Weg.

Wenns ne O-Ring Kette ist, interessiert der äußerliche Schmutz nicht, da ist das wichtige Innere gekapselt und geschützt.

Der Rost aussen sieht nur optisch schlecht aus...

alles isz got.

nur flugrost

zur sicherheit gehe morgen an rostige stelle und kratze mit Schaber wenn K-Glied Abspliittungen zeigt dann würde ich ne neue nehmen