Kettengeräusche nach knapp 1000km?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Das klingt mir stark nach einem schlecht bzw. nicht ausgerichteten Hinterrad. Ich habe schon Leute gesehen, die haben zum spannen der Kette nur an einer Seite des Hinterrades am Kettenspanner herum gemurkst. Danach war das Hinterrad logischerweise schief, Kettenrad und Ritzel nicht mehr in einer Flucht und innerhalb kürzester Zeit war der komplette Kettensatz logischerweise hin.

Das solltest Du also als erstes überprüfen, zusammen mit dem korrekten Kettendurchhang. Wobei die Herstellerangaben auch immer nur Richtwerte sind, welche bei den unterschiedlichen Fahrergewichten auch völlig falsch sein können.
Also : 1. Kettenflucht überprüfen, 2. Kettendurchhang durch eine 2. Person überprüfen lassen, wenn Du auf dem Moped sitzt. Die Kette sollte AN DER LÄNGSTEN STELLE (!) immer noch 1 cm Spiel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knattergreis  01.01.2022, 14:31

P.S.: Du hattest und vor gerade mal 5 Tagen gefragt, ob Du vielleicht die überfällige Inspektion mal nachholen lassen solltest - wozu wir Dir einstimmig geraten haben. Es klingt mir, als ob Du das dringend in Angriff nehmen solltest - anstatt selbst am Moped herum zu tüfteln. "Learning by doing" ist eine feine Sache - kann beim Motorrad aber sehr gefährlich, langwierig und auch sehr teuer werden…

Gameplayer414
Beitragsersteller

ja also, es wurde schon an beiden Seiten gespannt, aber eben genau, wollte heir mal fragen, was die ursache sein könnte, damit ich das der Werkstatt mitgeben kann, damit die das gescheit machen :)

Knattergreis  01.01.2022, 18:15

Berichtigung : Ich meinte natürlich die kürzeste / strammste Stelle und nicht die längste.

kontrolliere mal ob die 2 Ritzel sich in einer Linie befinden denn wenn diese versetzt sind kann es bei Kette zu höherem verschleiß kommen

Normalerweise soll man die Kette spätestens nach den 1000km nochmal prüfen und ggf. spannen.

Die Originalkette der MT07 ist erwiesenermaßen Murks und bekannt dafür, dass sich die O-Ringe schnell auflösen.

Vermutlich musst du die Kette nur nachspannen, oder ETWAS mehr spannen.