Motorrad Probe fahren ohne TÜV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die direkte Fahrt zum TÜV bzw. zur Zulassungsstelle ist innerhalb deines Landkreises möglich, wenn du für die Zulassung bereits ein Kennzeichen reserviert hast. Hierbei musst du das Kennzeichen (ohne Plaketten) bereits an das Fahrzeug anbringen, damit du fahren darfst. Außerdem muss die für die Zulassung erforderliche eVB vorliegen. | § 12 Absatz 4 FZV

Für Probefahrten brauchst du zwingend ein Kurzzeitkennzeichen nach § 42 FZV. Dieses ist fünf Tage lang gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
15count007
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich möchte das Motorrad aber eigentlich nach dem TÜV verkaufen und habe deshalb nicht vor es anzumelden. Gibt es eine Möglichkeit eine Kurzzeitzulassung ohne tüv zu bekommen.

KevinHP  09.04.2024, 16:43
@15count007

Das Kurzzeitkennzeichen bekommst du auch mit abgelaufener Hauptuntersuchung, dann aber nur zum Zweck der Vorführung zum TÜV. Die Probefahrt müsstest du dann also auf dem Weg zum TÜV machen, da andere Fahrten nicht gestattet sind.

15count007
Fragesteller
@KevinHP

Danke für die Antwort, das hate ich auch vor die Probefahrt mit dem TÜV zu verbinden.