Motorrad Kaputt Qualm aus dem Auspuff?

4 Antworten

Könnte z.B. sein, dass eine Dichtung kaputt ist und dadurch Kühlwasser und/oder Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Da du vermutlich nicht die Ausstattung und Fachkenntnis hast, die für eine selbst durchzuführende Reparatur notwendig wären, bleibt dir wohl nur die Fahrt zu einer Reparaturwerkstatt. Außer, du hast einen technisch begabten und vertrauenswürdigen Kumpel, der dir dabei helfen kann.

qualm bläulich => verbrennt Öl
qualm weisslich => verbrennt wasser
es kann auch sein wenn du das fahrzeug eine weile stehen lässt, dass dann weisser qualm aus dem auspuff kommt und es stark nach benzin riecht der grund dafür ist wasserablagerung im auspuffsystem und wärend der warmlaufphase verdampft das wasser und damit der motor schneller warm wird und das erklärt den benzingeruch

Was für ein Bike?

Luft- oder Wasserkühler?

Lüftkühler und Kurzstrecke  - verm. Kondeswasser

Wasserkühler - evtl. Kopfdichtungsschaden....

Fehlt Kühlerfluid?

Öl im Kühlerfluid?

Etwas mehr Infos braucht es schon, wenn du nicht nur Allgemeinweisheiten als Antwort willst

Weißer Qualm ist normalerweise Wasser (Kondenswasser, Regenwasser, Kühlwasser, etc.)
Öl wäre blauer Qualm.

Wie gesagt: Normalerweise!
Soll heißen in 95% aller Fälle.

WayaB
Beitragsersteller

was kann ich dagegen Tuhn es stört auch andre verkehrks teilnehmer ich weiß nicht was ich machen soll

SteelLynx1978  16.10.2017, 20:10

Als aller erstes, einfach mal das Motorrad laufen lassen, bis es richtig "durch geheitzt" ist. Dann ist in jedem Fall das kondenz und Regenwasser verdampft. Wenn es immer noch qualmt, Kühlwasser kontrollieren. Wenn es weniger wird, ist wohl eine Dichtung kaputt. Wenn du es kannst, Kannst du das selber reparieren. Ansonsten ist wohl ein Werkstatt Besuch notwendig.