Kann ein anderer Auspuff am Motorrad zu erhöhtem Ölverbrauch führen?

4 Antworten

beim Arbeiten an der Auspuffanlage könnte auch die Fußdichtung des Zylinder beschädigt worden sein. Warum man aber da keinen Ölfilm sieht, verstehe ich nicht. Sonst bleiben defekte Simmerringe an der Kurbelwelle oder aber defekte Kolbenringe. Mit dem Auspuff hat das aber alles wenig zu tun. Dann ist es zufällig passiert.

Der Fall höhrt sich für mich sehr seltsamm an. Das einzige, was sich durch einen anderen Auspuff ändert, ist der Staudruck im Abgaskanal. Die einzige möglichkeit, was bei niedrigerem Staudrück zu mehr Ölverbrauch führen kann, wären leckende Ventilschaftdichtungen der Auslasventile. Aber ob so etwas einen dermaßen erhöhten Ölverbrauch verursacht wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ich kann dir nur Raten, deine Yamaha zur 2-Rad Werkstatt zu bringen und auf mögliche Ölundichtigkeiten prüfen zu lassen.

Der Auspuff an sich kann es nicht sein. Bei einem 2-Takter kann das Einfluss haben, aber nicht bei einem 4-Takter.

Das einzige, was ich mir im Moment vorstellen kann, ist dass da bei der Montage irgendetwas schief gegangen ist, was wüsste ich aber auch nicht.

Ein so krasser Anstieg kann nur durch eine Undichtigkeit oder gebrochene Kolbenringe entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ich bin zwar jetzt nicht der große Motorradexperte, aber dass sich der Ölverbrauch durch einen anderen Auspuff erhöht, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei meinen Autos blieb der Ölverbrauch bei allen Auspuffen (Orginal, Nachbau, Kaputt) immer gleich.

KittyCat2909  27.06.2015, 14:58

Stimme dir absolut zu!

Und 1/4 Liter auf 100km lässt sich auf ein ganz anderes nicht unerhebliches Problem deuten. Der neue Auspuff ist es garantiert nicht!!

PS bei so einem Ölverlust würde ich erst einmal die Süsse stehen lassen und gründlich nach dem wirklichen Auslöser suchen!

Novalis011010
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Komisch ist nur, dass sich der Verbrauch so extrem erhöht hat, als der neue oben war. Kann das sein dass sich dass so "von heut auf morgen" erhöht?

KittyCat2909  27.06.2015, 15:02
@Novalis011010

Unwahrscheinlich.

Irgendwas ist wenigstens undicht. Das dürfte lediglich Zufall sein, dass gerade mit dem Umrüsten soviel Öl verloren wird.