Motoröl qualmt?

3 Antworten

Wird halt verbrannt und der Dampf kommt halt teilweise in den Motor. Kolbenringe tauschen und wenn du glück hast reicht das (achte auf die Verdrehung zueinander).

schau den Messstab mal genauer an, und das Gewinde drum herum. Wenn da so etwas weißes schaumiges ist, hast du vermutlich sogar Wasser im Öl.

Das passiert zumindest am Auto gerne wenn man viel Kurzstrecker fährt.

Einmal richtig warm und lange fahren dann ist es oft getan und verdampft.
Auf lange sicht aber nicht gut so viel Öl zu verbrennen das schmoddert dir ja die Ventile und Abgasrohre zu.

Edit: gerade die anderen Kommentare gesehen, ja Benzin kann auch sein. Dann sollte man das Öl aber sogar wechseln.

Dass bei kaputten Kolbenringen nicht nur Öl in den Brennraum sondern auch etwas Benzin ins Öl kommt, sollte eigentlich logisch sein und es raucht auch nicht aus dem Kurbelgehäuse, es dampft und das ist unter den Umständen auch kaum verwunderlich.