Motorrad im stand laufen lassen schädlich?

3 Antworten

Leider wusstest du bisher noch nicht, dass jeder Verbrennungsmotor, nach dem Start, in der sogenannten Warmlaufphase, den größten Verschleiß hat.

So entspricht ein einziger Kaltstart, abhängig von der Außentemperatur, einer Fahrstrecke von 250 bis 350 Kilometern mit betriebswarmem Motor.

Unabhängig davon, dass es ohnehin verboten ist und ein hohes Bußgeld kosten kann, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, schadet es zusätzlich auch dem Motor.

Man muss grundsätzlich die Warmlaufphase möglichst kurz halten und dazu muss man wissen, dass ein Motor seine Betriebstemperatur, "unter Last" , also durch die Fahrt, wesentlich schneller erreicht, als im Stand.

Lade bitte die Batterie alle vier Wochen mal auf und schiebe das Bike mal einen halben Meter vor oder zurück, damit nicht immer der gleiche Bereich der Reifen den Boden berührt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ja, da der Verschleiß hoch ist. Außerdem verstößt es gegen die StVO.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist das Schlimmste, was du machen kannst. Der Motor wird nie richtig warm, es bildet sich überall Kondenswasser. Alle paar Wochen die Batterie laden und gut ist....