Yamaha mt 125 gebraucht oder neu kaufen?

5 Antworten

Hallo,

es gibt einige Argumente für gebraucht, aber ...

... man sollte durchaus auch über einen Neukauf nachdenken !!!

  • Bei einer neuen weißt du was du bekommst und hast Gewährleistung. Folgekosten inklusive, aber dann bleibt sie technisch auch in einem guten Zustand.
  • Wenn du sie einfährst, hast du es in der Hand - bei einer gebrauchten nicht. Wer weiß, was der andere alles falsch gemacht hat. Also auf keinen Fall ein Argument für eine gebrauchte.
  • Die gefragten gebrauchten in gutem Zustand und / oder nicht zu hoher Laufleistung sind oft überteuert.
  • Günstige sind oft in keinem guten Zustand oder haben eine sehr hohe Laufleistung.
  • Ohne der Jugend zu nahe treten zu wollen, sind viele gebrauchte regelrecht "runtergeritten".
  • Der "Hipe" wird sicher auch in zwei Jahren noch nicht zu Ende sein, und dann kannst du sie - wenn gut gepflegt und gewartet- auch wieder für einen guten Kurs verkaufen.

Natürlich muss das Geld für eine neue vorhanden sein - wenn es vorhanden ist, dann solltest du dir eine neue kaufen.

Aber das Budget für die Schutzkleidung darf dadurch nicht kleiner werden!

Viele Grüße

Michael

Habe meine Honda Varadero XL125 ccm auch damals gebraucht gekauft. In den ersten 3 Jahren verliert die Maschine ordentlich an Wert und ist immernoch genausogut wie neu. Wenn sie zudem nicht mehr als 20.000km hat kannst sie zudem bedenkenlos kaufen. Sie sollte natürlich scheckheftgepflegt sein und jährlich in der Wartung gewesen sein. Selbst habe ich mich aber nicht mehr daran gehalten und die Maschine war nur noch alle 2 Jahre in der Wartung, wenn die km erreicht worden sind. Das sollte auch reichen und zudem fragt nach 6 Jahren sowieso keiner mehr nach einem Scheckheft und der Preis hat sich auf einem Niveau stabilisiert, wo man kaum noch Wertverlust hat.

Ruger98  20.04.2018, 10:52

Die Varadero bekommt man in Deutschland leider seit 2013 nicht mehr neu zu kaufen.
Jedoch kann man diese auch mit über 40.000km noch ohne Bedenken kaufen, so lange jährliche Ölwechsel und das Einstellen der Ventile bei 24.000km und 48.000km vorgenommen wurden.

christl10  20.04.2018, 10:54
@Ruger98

Die Varadero ist eine sehr zuverlässige Maschine. Sie hat mich damals nie im Stich gelassen und ist auch immer angesprungen. Ich denke damit macht man nichts falsch.

Gebraucht!

Wozu denn neu kaufen, wenn man diese auch schon gut gebraucht bekommt. Kaufst du die Maschine beim Händler und fährst sie vom Hof, hast du direkt einen enormen Wertverlust.

Außerdem müsste die Maschine bei 0 Kilometern erst einmal eingefahren werden. Das sind einige Kilometer in denen der Motor einem nicht viel verzeiht. Gerade als Anfänger macht man immer noch schneller leichte Fehler, als ein geübter Fahrer.

Im Falle eines Sturzes ist dein Schaden auch nicht ganz so enorm und das gesparte Geld kannst du besser in eine gute Schutzkleidung investieren, die du dann auch für größere Maschinen nutzen kannst!

Deswegen mein Rat: kauf dir die Maschine wenn, gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)

Du musst wissen wie viel Geld du hast und was sich für dich lohnt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung