Motorrad hat Fehlzündungen?

2 Antworten

Das zu magere Gemisch kann bei so einem uralten Oldtimer alle möglichen Gründe haben. Aber wenn man am Vergaser nichts gearbeitet hat, ist es selbstverständlich nicht die "Vergasereinstellung," oder vielmehr Abstimmung.

Natürlich kann man nicht wissen, ob einer der vielen Vorbesitzer nicht an den Vergasern herumgepfuscht hat. Auch Verschleiß ist denkbar, wenngleich der aus meiner Erfahrung eher in einem zu fetten Gemisch resultiert (raue Zubehör-Nadel reibt die Nadeldüse mit der Zeit auf.) Aber der wahrscheinlichste Kandidat für Abmagerung ist Nebenluft durch Montagefehler an der Peripherie, einschließlich Krümmer.

Fehlzündungen im Stand, wenn der Choke deaktiviert ist.

Vergasereinstellung ist dann wohl zu mager. Das dürftest du dann auch am Bild der Zündkerzen sehen. Die werden vermutlich recht hell (weiss bis hellgrau) sein.

Der Choke sorgt dafür, dass das Gemisch angefettet wird (um Kondensationsverluste bei kaltem Motor auszugleichen). Du gibst damit also mehr Kraftstoff zu, wodurch das Gemisch eben nicht mehr zu mager ist.