Motorrad Blinker zu dunkel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ob die Leuchtmittel richtig sind. Auch möglich, dass die Fassungen korrodiert sind und nicht genug Strom zum Leuchtmittel durchkommt. Die Stecker von den Blinkern abgehend zum Kabelbaum mal auf Korrosion überprüfen. Häufig die Ursachen dafür.

Also neue Blinker mit ABE würde ich persönlich nicht machen. Ist doch ein schöner Oldtimer, da macht man keinen Neumodischen Kram dran.😉

Noahmei
Beitragsersteller

Kann es auch sein, dass der Blinkgeber /relais schlecht ist?

catweasel66  12.06.2021, 20:00
@Noahmei

duchaus kann das sein. meist sind es aber die kontaktierungen, nicht das relais selber.

Möglichkeit 1: andere Blinker verbauen

Möglichkeit 2: Vielleicht gibt es hellere Leuchtmittel

schon mal die spannung gemessen die anliegt beim blinken?

sind die richtigen glühlampen verbaut?

verreisterNutzer  12.06.2021, 11:29

Denke da genau das selbe. Es könnten auch die Fassungen oder Stecker der Kabel Korrodiert sein.

Neue blinker mit abe kaufen

verreisterNutzer  12.06.2021, 11:29

Das ist ein Motorrad von 1981. Also ein Oldtimer.

verreisterNutzer  12.06.2021, 11:57
@Gerrit2013

Was soll jetzt dieser blöde Kommentar mit auf Verkehrssicherheit Scheißen? Wo hab ich diesbezüglich etwas geäußert? Hab ich nicht.
Man sollte vielleicht der Ursache auf den Grund gehen und das Problem beseitigen, bevor man ein altes im original Zustand befindliche Fahrzeug durch neumodischen Kram verhunzt. Vielleicht ab und an erst das Gehirn einschalten und dann schreiben. Bin KFZ Meister mit Jahrzehnte langer Berufserfahrung, darum die Frage an dich. Willst du mir meinen Beruf erklären?

Gerrit2013  12.06.2021, 12:01
@verreisterNutzer

Also wenn man Blinker bei Tageslicht nicht sieht, hat das sehr viel mit Verkehrssicherheit zu tun. Und nur weils n Oldtimer ist, sollte man auf sowas nicht verzichten. Freut mich, dass du Jahre lang mit Kfz gearbeitet hast, dann solltest du aber wissen, dass Blinker nicht unwichtig sind. Und dein Berufsfeld kann ich leider durchs Internet nicht riechen aber gut.

verreisterNutzer  12.06.2021, 12:10
@Gerrit2013

Bist du so dumm oder machst du nur so?

Geh mit jetzt nicht auf den Zeiger! Ich weiß wofür die Dinger da sind und eine Belehrung von dir brauche ich schon gar nicht. Noch mal, ich habe nirgendwo Behauptet dass man die Verkehrssicherheit vernachlässigen soll. Also lass gefälligst deine Anspielungen und lerne erst einmal richtig meine Antworten zu lesen. Wenn du nichts verstehst, dann ist das dein Problem.
Jetzt überlege dir sehr sorgfältig deine Antwort. Am besten lässt du es einfach. Lass mich einfach in Ruhe. Deine Freche Art ist unangebracht und Nervig. So und jetzt ist Ende!

Noahmei
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Natürlich ist es gefährlich ohne Blinker zu fahren, aber statt einfach etwas neu zu kaufen soll man es probieren zu reparieren und den Fehler finden.

Gerrit2013  12.06.2021, 13:06
@Noahmei

Ich würde auch einfach ein helleres Leuchtmittel verwenden, Leds zum beispiel. Damit wäre das Problem ja gelöst

catweasel66  12.06.2021, 20:09
@Noahmei

genau so ist es. die teile haben ja schon mal tadellos funktioniert, sonst wären die niemals zugelassen worden.

die elektrik ist in die jahre gekommen und irgendwo im system ist ne stelle mit hohem übergangswiderstand der die spannung "wegfrißt".

somit kommt zuwenig spannung an den glühlampen an und sie erscheinen somit zu dunkel. die stelle muss gefunden und überarbeitet werden. dann funzt das system wieder ohne probleme.

mit der niedrigen spannung muss man sich vorstellen wie bei ner taschenlampe der die batterie flöten geht.

catweasel66  12.06.2021, 20:11
@Gerrit2013

ist der falsche weg, die ursache liegt woanders.

wenn kontaktstellen oxidiert sind ,helfen dir die neuen leuchtmittel gar nichts.

verreisterNutzer  12.06.2021, 21:34
@catweasel66

Mach dir keine Hoffnungen, wird eh nicht verstanden. Hauptsache neue Teile dran machen. Ob die passen oder nicht, ist ja egal. Keine Ahnung aber sich groß aufspielen.
Du hast Recht, das Problem liegt an zu hohem Widerstand an einem Übergang. Das sag ich ja schon die ganze Zeit.