Rev-Matching?

3 Antworten

Ja das hat nur nichts mit dem Sound zu tun. Das ist einfach um die Bremswirkung des Motors zu verringern. Gerade wenn man noch jemanden hinten drauf hat, ist das angenehmer als nur runter zu schalten und das hieß früher Zwischengas, als die Getriebe noch nicht synchronisiert waren.

XxPlaxerxX
Beitragsersteller

Alles klar, verstehe. Kannst du mir erklären wie das funktionieren sollen? Wenn ich das versuche dann schießt es mich nach vorne muss man da die Kupplung langsam loslassen oder ruckartig oder einfach in normalem Tempo?

Ceetee1000  30.07.2024, 13:50
@XxPlaxerxX

Du mußt halt schon die Drehmomente deines Motorrads kennen.Wenn du runterschaltest, gibst du bei gezogener Kupplung einen kurzen Gasstoß und lässt die Kupplung aber erst kommen, wenn die Drehzahlen wieder runtergehen und das ganze schön geschmeidig.

XxPlaxerxX
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Verstehe, wie sehr runter müssen die Drehzahlen ?

Der Trick beim Zwischengas ist das du die passende Drehzahl für den niedrigeren Gang treffen musst. Einfach Gasgeben und Kupplung loslassen funktioniert leider nicht

Fahr doch einfach ganz normal, als so nen Sch… zu probieren.

XxPlaxerxX
Beitragsersteller

Will ich mal nur ausprobieren aber hab kein Plan wie es geht. Hat nix mit scheiss oder sonstigen zu tun