Knacken beim schlaten?

2 Antworten

Wenn du runterschaltest, mach das lieber Gänge für Gänge und tritt immer die Kupplung durch. Wenn du direkt vom sechsten in den ersten Gang schaltest, kann das krachen und die Zahnräder im Getriebe belasten. Lass das Bike am besten von einem Profi checken, um sicherzugehen, dass nichts kaputt ist. Die Zahnräder im Getriebe standen wahrscheinlich unter großer Belastung

dvdfan  07.05.2024, 14:22

Die Kupplung wird beim Bike gezogen und nicht getreten. (Hand - nicht Fuß)

Außerdem muss man beim sequenziellen Schaltgetriebe von Gang zu Gang schalten. Man kann garnicht überspringen.

Er wird bestimmt für den Ersten noch zu schnell gewesen sein.

KingDoge  07.05.2024, 14:24
@dvdfan

Sorry ich fahre kein Motorrad. Dachte das des da ähnlich ist beim schalten etc danke fürs aufklären

Möglicherweise warst du für den ersten Gang noch zu schnell.

Außerdem schaltest du vom Zweiten in den Ersten über die Neutralstellung. Das kann schonmal etwas mehr klicken, als die übrigen Gänge.

Und dann kann es auch mal vorkommen, dass die Schaltklauen ungünstig zueinander stehen und etwas härter ineinander einrasten.

Bei meiner CBR125RW klackt der Erste auch lauter, als die anderen Gänge.