Motorrad fahren trotz Gleichgewichtproblemen. Ist es möglich?

6 Antworten

Kommt drauf an, was genau du jetzt unter Gleichgewichtsproblemen verstehst. Wenn nicht zu stark ausgeprägt ist das nicht so ein großes Problem. Zumal man das Gleichgewicht trainieren kann und das Motorrad mit zunehmender Geschwindigkeit stabil wird. Aber bei langsamer fahrt benötigt man schon etwas Gleichgewicht.

Ist natürlich unpraktisch, wenn man sich dann gleich so einen schweren Trümmer wie eine Night Rod holen möchte, oder was ist heute das Wunschfahrzeug?

wenn du damit meinst, dir wird schwindelig, dann solltest du weder Auto noch Motorrad fahren !

Die Balance halten ist nicht das Thema, in Bewegung ist ein 2 Rad Fahrzeut ähnlich stabil wie ein Auto mit 4 Rädern .. aber die volle Aufmerksamkeit ist gefordert.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

verreisterNutzer  10.03.2020, 15:35

Ich hab Gleichgewichtprobleme und deswegen leider kein handelsübliches Fahrrad fahren. Außerdem bin ich schwerhörig

juergen63225  10.03.2020, 15:37
@verreisterNutzer

Wenn du gegen den Rat der Ärzte es versuchen solltest, würdest du dich und andere gefährden. Du kannst so keinen Führerschein machen und solltest das akzeptieren, solange die gesundheitlichen Probleme bestehen.

Rat geben kann nicht das Forum, sondern Dein Arzt.

Maybeoffline  10.03.2020, 16:15
@juergen63225

Ja sowas muss am Ende immer der Arzt abklären. Der kann dir dann sagen, ob du mit deinen Einschränkungen den Führerschein machen kannst oder nicht.

Ja ist möglich. Sprich am besten mal mit nem Fahrlehrer darüber. Aber das Gleichgewicht kann man auch sehr gut trainieren.

verreisterNutzer  10.03.2020, 17:58

Mach ich, danke dir. Ich weiß, dass man es trainieren kann.

Wenn du ohne Gehhilfe geradeaus gehen kannst, kannst du auch Motorrad fahren. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist ein Motorrad selbststabilisierend. Da der Schwerpunkt tiefer ist, wesentlich besser als ein Fahrrad. Da du beim Motorrad nicht strampeln musst, kann man zum Anfahren und anhalten auch bedingt die Füße auf dem Boden schleifen lassen.
Wenn du Probleme mit den Ohren hast, könnte auch sein, dass das Gleichgewichtsorgan gesättigt ist. Das kann man aber visuell kompensieren.
Für Extremfälle und wenn dir das Mototradfahren sehr wichtig ist, kann man ein Motorrad auch mit einklappten Stützräder ausstatten. Eigentlich für Querschnittsgelähmte erfunden, aber auch sonst anwendbar. Gugst du hier:

https://www.koeltgen.de/index.php?id=motorradumbau

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  10.03.2020, 20:39

Ich kann ja ohne Gehhilfe laufen, aber kein handelsübliches Fahrrad fahren.

verreisterNutzer  10.03.2020, 20:39

Was meinst du mit ,,visuell kompensieren“ ?

ampmark  12.03.2020, 14:16
@verreisterNutzer

Es gibt leute, deren Gleichgewichtsorgan funktioniert nicht richtig. Trotzdem können sie das Gleichgewicht halten und aufrecht und gerade gehen. Das funktioniert, in dem sie sich an anderen Dingen optisch orientieren. Erst ohne Sicht, im Neben oder bei völliger Dunkelheit, bekommen sie Probleme.

Wenn medizinische Gründen dagegen sprechen, sollte sich niemand auf so eine Maschine setzen, wegen eigener und der Sicherheit der anderen.