Motorrad beim Bremsen gerade halten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Unstabilität kommt von daher, dass Du beim Bremsen nur ein paar Meter vor dem Motorrad den Boden beobachtest. Das ist ein typischer Anfängerfehler.

Man fährt immer dahin, wo man hinsieht. Du musst versuchen, wenn Du die Bremse betätigst, weiter nach vorne zu schauen. Das Motorrad bleibt dann absolut stabil bis zum Stillstand.

Es ist sogar so, dass das Vorderrad blockieren kann, trotzdem bleibt es stabil.

Durch die dynamische Gewichtsverteilung beim Bremsen liegt der grösste Teil des Gewichts auf dem Vorderrad. So übernimmt auch das Vorderrad bei einer Vollbremsung rund 90 % der Bremsleistung.

Der Unterschied, ob Du bei einer Vollbremsung nur die Vorderbremse brauchst oder auch noch die Hinterbremse drückst, ist sehr klein.

Wenn Du aber nur mit der Hinterbremse anhalten willst, wird der Bremsweg ewig lange und das Rad neigt zum Blockieren, was sehr destabilisierend wirkt.

Deshalb möchte der Fahrlehrer, dass Du mal lernst, die Vorderbremse zu dosieren. Wenn dies mal klappt, kommt nachher die Hinterbremse noch dazu.

Also, das Wichtigste ist, dass Du bei einer Vollbremsung in die Ferne schaust !!!

Ich wünsche Dir Hals und Beinbruch mit Deinem Töff

Tellensohn

k1ngp1n
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Hallo, Schatz... der Trick ist rechtzeitig die Füße runter zu nehmen -

vorraus schauend fahren, um rechtzeitig reagieren zu können, dann bleibt  die Karre auch gerade ! Das wird, fahre seid über 40 Jahren, und bei Saison

Beginn habe ih auch erst Muffen sausen, bike daher die erste Zeit immer alleine !

Am besten gewöhnst du dir gleich an, beide Bremsen gleichzeitig zu nutzen...

ist dann weniger Stress auch beim Kreis, Pilonen oder Acht fahren !

Lg. Gabi

alles Übungssache und theoretisch brauchst du die Fußbremse nur für extrem langsames fahren...

Wenn du mit Vorderrad bremst und ins schlingern gerätst, bremst du zu schwach, brems halt stärker, sodass du schneller zum stehen kommst, dann beginnst du garnicht zu schlingern

Brems einfach mit beiden zusammen dann hast du nicht das Problem das vorne zu viel last drauf kommt und und hinten blockiert dein rad nicht.

k1ngp1n
Beitragsersteller

würde ich ja gerne, aber er ist der felsenfesten überzeugung erstmal die "finger" von der hinterradbremse zu lassen... und dann schaff ich es zum stehenbleiben hin einfach nicht gerade zu bleiben. umgekippt bin ich noch nicht, aber ich kriege die last schon zu spüren

Beim Bremsen Kupplung ziehen und beide Bremsen betätigen, vielleicht fällt es dir dann leichter.

Hairgott  10.08.2016, 02:18

Das ist doch normal. Deswegen gibt man beim stehenbleiben die Füße auf den Boden um alles im Gleichgewicht zu halten.

Hairgott  10.08.2016, 01:36

Ich brems eigentlich nur vorne. Und das Motorrad wackelt bei mir nicht. Das mit der Hinterbremse hat mir mal ein Freund erzählt.

k1ngp1n
Beitragsersteller
@Hairgott

och wackeln tut es ja auch nicht, nur kann ich den lenker beim vollkommenen stehenbleiben zum ende hin, quasi ab schrittgeschwindigkeit, nicht gerade halten. Beim Fahren ist alles super

k1ngp1n
Beitragsersteller

würde ich ja aber ich soll nur vorne bremsen... kann ich einfach nicht nachvollziehen wenn doch jeder bestätigt dass man genau aus dem grund nicht nur vorne bremst