Motorcross zu Supermoto?

2 Antworten

blackhaya hat dir erklärt, was du dafür machen müsstest. Für das geld kannst du dir dann aber auch die Garage mit ab Werk straßenzugelassenen maschinen vollstellen und hast weniger Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Toni489
Beitragsersteller

@blackhaya das mit der Versicherung geht, denke das alles möglich ist, habe auch genügend Zeit für den kompletten Umbau habe ich ungefähr mit 1300€ gerechnet, kommt das hin?

TK1138  05.06.2024, 14:55
@Toni489

Möglich ist alles, ob der Aufwand lohnt ist die andere Frage. Wenn du die Maschine zulassen möchtest, muss sie die Zulassungsvorschriften von Heute erfüllen, egal wie alt das Ding ist. Das bedeutet auch, dass die aktuelle Abgasnorm erfüllt werden muss. Und genau das ist nahezu unmöglich mit dem Motor.

Mal ganz nebenbei, ein Abgasgutachten kostet schon schnell mehr als dein ganzes Budget hergibt. Und da wird nur bei rauskommen, dass du mit dem Ding keine Zulassung bekommst.

Genausogut könnte man fragen ob man vom Basel nach London auch schwimmen könnte.

Erstmal brauchst du 4 Blinker, Scheinwerfer, Bremslicht, Kennzeichenhalter, Tacho, Seitenständer usw. Und dann brauchst du noch zwei Dicke Aktenorder mit Teilgutachten. Du brauchst ein Abgasgutachten wo dann wie durch ein Wunder deine Machine die aktuelle Euro 5 Norm einhält. Dann brauchst du noch ein Lärmgutachten, ein Leistungsgutachten.

Mit diesen beiden Aktenordner gehtst du dann zum TÜV und hoffst das der Prüfer gerade seinen verdammt guten Tag hat.

Zum Schluss brauchst du noch eine Versicherung die Lust hat dir dieess Einzelstück zuzulassen.

Für dne Preis kannst dua uch bis zum Rest des Lebens mit dem Taxi fahren.

wattdennnu2  03.06.2024, 21:34
Zum Schluss brauchst du noch eine Versicherung die Lust hat dir dieess Einzelstück zuzulassen.

Eine Versicherung ist keine Zulassungsbehörde, sondern ein Versicherer!

blackhaya  03.06.2024, 21:35
@wattdennnu2

und?

Bei solchen exotischen Umbauten heißt es immer: Tarif auf Anfrage

wattdennnu2  03.06.2024, 21:37
@blackhaya

...ich verstehe und weiß, dass du von der Versicherungsmaterie keinen Überblick hast.

blackhaya  03.06.2024, 21:38
@wattdennnu2

ich habe nie behauptet das die Zulassungbehörde eine Versicherung ist, nur ohne bestehende Haftplichtversicherung kann man kein Fahrzeug anmelden.

wattdennnu2  03.06.2024, 21:39
@blackhaya
Zum Schluss brauchst du noch eine Versicherung die Lust hat dir dieess Einzelstück zuzulassen.

Verstehe deine eigenen Worte oder lasse es bleiben!

TK1138  03.06.2024, 23:03
@wattdennnu2

Na ja ist jetzt aber auch etwas Haarspalterei. Das Wort zulassen ist formal nicht richtig, versteht aber trotzdem jeder, was er damit gemeint hat.

Toni489
Beitragsersteller
@TK1138

sollte gehen mein Bruder arbeitet bei der Versicherung