Motor Sternschaltung U2 V2 W2 nicht gebrückt aber funktioniert trotzdem?
Hallo ich hatte heute den Fall das bei einem Stern Motor U2 V2 W2 nicht gebrückt waren am Motorklemmbrett. Die Phasen L1 L2 L3 und die Abgänge zum Motor waren an U1 V1 W1 angeschlossen. Der Motor funktioniert aber trotzdem ganz normal.
Wie kann aber der Stern Motor funktionieren ohne das U2 V2 W2 am Klemmbrett gebrückt sind? Kann das zu Fehlern führen und man sollte noch eine Brücke reinmachen? Motor ist für eine Hebebühne. Die Phasen L1 L2 L3 wurden schon so verpuscht angeschlossen geliefert.
3 Antworten
Das war sicher ein polumschaltbarer Motor, welcher nur in der langsamen Drehzahl genutzt wird... Sonst könnte man über externe Umschaltung auch noch eine schnelle Drehzahl ansteuern...
Hallo TesterTest12
Die Sternbrücke am Klemmbrett hilft dir nichts, da ist keine Motorwicklung angeschlossen.
Links unten sind die 3 Motorwicklungen als Sternpunkt schon fest verbunden
Gruß HobbyTfz
Du hast Recht, aber warum das dort so gemacht wurde kann ich dir nicht beantworten
Gern geschehen
Die 3 Wicklungsenden sind wohl fest verdrahtet, damit man nicht auf die Idee kommt, den Motor im Dreieck anzuschließen... Dafür ist der wahrscheinlich nicht geeignet.
"Wozu ist da dann ein Motorklemmbrett drin?"
Damit du den Motor anschließen kannst
Hallo danke für die Antwort aber das verstehe ich nicht ganz. Normalerweise werden ja die 6 Spulen auf die Stifte des Motorklemmbretts angeschlossen. Haben die einfach einfach die Leitungen der Spulen direkt rausgeführt? Wozu ist da dann ein Motorklemmbrett drin?