Motor geht plötzlich nach Leistungsabfall nicht mehr an auch Tage danach nicht mehr?

2 Antworten

Vielleicht Rost vom Tank oder sonstige Schmutzpartikel, die den Vergaser (Nadelventil) zusetzen?

Zylinder überprüfen. Leistungsabfall kann auch mit schlechtem Zusammenspiel des Kolbens mit dem Zylinder zusammenhängen. Vielleicht hatte die Maschine mal einen Kolbenklemmer und das Gestänge ist nun leicht verbogen. Da reichen schon Mykrometer aus.

Motor auf Nebenluft prüfen. Dazu Bremsenreiniger an den üblichen Stellen sprühen, also beispielsweise Krümmer oder Übergang Vergaser - Zylinder, etc. Wenn es eine undichte Stelle gibt, würde der Motor hörbar schneller drehen, weil er in diesem Moment den schnell entflammbaren Bremsenreiniger zusätzlich verbrennt.

Auch mal schauen, ob der Auspuff dicht ist und ggf. ausbrennen oder ersetzen.

Wobei

ein lauter Knall mit Flamme aus dem Auspuff

darauf schließen lässt, dass möglicherweise etwas mit dem Zündzeitpunkt nicht passt. Also Zündzeitpunkt überprüfen und ggf. Zündung neu einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nurprobleme1102
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, wie muss ich denn die Zündung einstellen bzw. den Zündzeitpunkt? Ich habe sowas in der Art noch nie vollbracht oder generell angefasst, da ich was das angeht null Ahnung habe eine kleine Erklärung deiner Seitz, währe echt nett

Danke schonmal im Voraus

Amtsschreck  12.01.2022, 14:14
@Nurprobleme1102

Das kannst Du nur entsprechend der Anleitung Deines Bikes machen. Entweder hilft Dir das Handbuch des Bikes weiter oder ein entsprechendes Forum. Weil da geht es im genaue Daten, die ich nicht liefern kann, weil ich die Maschine nicht kenne. Evtl. benötigst Du auch spezielles Werkzeug.
Da musst Du abwägen, ob Du Dir eine solche Reparatur zutraust und Geld in Werkzeug investierst (evtl. Strobolampe oder Polradabzieher?) oder das einer Werkstatt überlässt.

Nurprobleme1102
Beitragsersteller
@Amtsschreck

habe das Problem herausgefunden sie kriegt komischerweise auf einmal keinen sprit mehr in den brennraum, wenn du noch tipps hast an was es liegen könnte dann gerne mir die mitteilen

Amtsschreck  12.01.2022, 18:35
@Nurprobleme1102

Das klingt wieder nach Vergaserproblem. Kein Sprit mehr, wenn Du Gas gibst oder stirbt sie im Leerlauf? Könnte eine falsche Einstellung des Luft/Sprit-Gemisches sein. Oder nach der Reinigung hast Du etwas (aus Versehen) verstellt an der Teillastnadel oder Schwimmernadel oder Schwimmer, oder eine Düse ist immer noch verstopft. Falls möglich such Dir im Netz eine Anleitung zum Vergaser und stell alles ganz pingelig genau so ein, wie es sein soll.

Zumindest an den alten Simsons, die ich fahre, ist der Vergaser bei solchen Problemen Verdächtiger Nr. 1. Würde mal schätzen, dass ca. 80% aller Motorprobleme am Vergaser liegen.

Nurprobleme1102
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Die springt gar nicht an, weil sie keinen sprit mehr bekommt und das finde ich ja auch so komisch, denn ich habe nichts daran verändert und rein garnichts verstellt bin einfach gefahren wie ich immer gefahren bin und auf einmal nach 3 Tagen erfolgreicher fahrt geht das Ding nicht mehr und kriege keinen sprit mehr

Amtsschreck  13.01.2022, 15:37
@Nurprobleme1102

Wenn Du weißt, wieviel Sprit durch den Benzinhahn in den Vergaser läuft, kannst Du die Senfglasmethode anwenden.

Vergaser deiner Simson perfekt einstellen: SENFGLASMETHODE - YouTube

Schau aber zunächst mal nach, ob überhaupt Benzin im Vergaser ist. Der Schwimmer sorgt dafür, dass die richtige Menge Benzin in den Vergaser nachläuft. Um den Vergaser korrekt einzustellen, ist es für Dich (als Anfänger?) sinnvoll, Dir die technischen Daten des Vergasers zu besorgen.

Übrigens: Manchmal läuft nichts nach, wenn ein Vakuum im Tank entsteht. Dann mal kurz entlüften, also Tankdeckel einmal öffnen.

Nurprobleme1102
Beitragsersteller
@Amtsschreck

update : Kerze wird jz nass also Sprit bekommt der Hobel, Motor startet leider trotzdessen nicht, ich mache jz mal den Zylinder auf werde mal schauen ob dort alles gut ist und erneuere gerade direkt die Dichtungen, irgendwelche Vorschläge was es sein könnte ? Liebe Grüße

Amtsschreck  14.01.2022, 09:10
@Nurprobleme1102

So aus der Ferne betrachtet, könnte es erstmal ALLES sein.

  • Kerze nass: Zuviel Sprit, Vergaser zu fett eingestellt?
  • Zündfunke zu gering? Zündanlage überprüfen.
  • Wenn Kerze nass, dann kommt doch definitiv Sprit im Verbrennungsraum an.
  • Braucht / hat die Maschine Choke?

Hört sich nach Kraftstoffmangel ab. Da musst du vom Tank über den Hahn/Filter und Vergaser noch mal ran.

Nurprobleme1102
Beitragsersteller

Sprit läuft, alles top nur in den brennraum kommt es nicht kerze ist komplett trocken

martinreschke  13.01.2022, 11:56
@Nurprobleme1102

Wenn bis zum Vergaser io ist, ist der Vergaser selbst die Ursache. Du hast sie gekauft und sie stand lange herum. Da passiert es dass die Düsen und Kanäle durch den Ethanolgehalt im KS zusammen. Die Reinigung erfolgt im Ultraschallbad und mit speziellen Lösungsmitteln. Das schaffst du zu Hause nicht. Ich kenne das so dass das Motorradwerkstätten machen.