Simson S50 - stottert / springt wenn sie warm ist?!

3 Antworten

Ich vermute, das dein Motor zu spät zündet. Also mal den Züngzeitpunkt und den Unterbrecher Abstand prüfen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings ist meine dann immer richtig ausgangen wenn sie warm wurde und sprang auch erst wieder nach dem abkühlen an.

Bei mir war es der Steuergeber der E-Zündung. In dem beigefügten Bild das Teil Nummer 3. Dort sind hauchdünne Leiterbahnen intern verlegt. Eine hatte einen Haarriss, welcher sich bei Erwärmung soweit öffnete, dass kein Kontakt mehr vorhanden war.

Die dünnen Leiterbahnen habe ich dann durch Kupferdrähte ersetzt. Das passiert jetzt nie wieder.

Allerdings wirst du keine E-Zündung haben, wenn deine S50 original ist.

Möglicherweise stimmt was mit den Unterbrecherkontakten nicht. Zündeinstellungen schonmal überprüft?

Nummer 3: Steuergeber - (Fehler, fahren, Simson)