Motor an Bahnübergang nicht ausgemacht durchgefallen?

9 Antworten

"ohne andere zu gefährden."

Die Umwelt und die Menschen in dieser Umwelt gehören ja auch zu "den anderen". Ich zitiere mal den §1 der StVO: https://dejure.org/gesetze/StVO/1.html

"§ 1

Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

(Unterstreichung von mir)

Unnötiger Lärm ist mindestens eine unnötige Belästigung, auch das gilt für den Bahnübergang. Der ist nämlich vermeidbar.

qugart  03.07.2020, 07:43

Nö. Da gilt § 30 und nicht § 1

Eine Belästigung wird sich hier nicht wirklich ergeben können.

SirKermit  03.07.2020, 07:52
@qugart

Leider doch. Der §1 gilt automatisch und immer, er beinhaltet die Grundregeln, die dann konkreter und somit verfeinert werden und immer der Maßgabe von §1 folgen müssen. Aber er thront über allen weiteren Paragraphen der StVO. Konkret wirst du sicherlich aufgrund eines anderen § belangt werden.

Das steht auch so am Anfang des §1.

"Eine Belästigung wird sich hier nicht wirklich ergeben können."

Das hängt vom konkreten Fall ab.

qugart  03.07.2020, 07:53
@SirKermit

In dem konkreten Fall gehts halt definitiv um 30 und nicht 1.

Da muss man meiner Meinung nach differenzieren.

Grundsätzlich ist der Motor bei längeren Standzeiten abzuschalten, um Kraftstoff zu sparen und damit die Umwelt zu entlasten. Das sehe ich auch vollkommen richtig.

Ausnahme ist ein kalter Motor. In diesem Fall wäre der Motor nicht in einem Betriebszustand, in dem ein Wiederstart ökologischer und ökonomischer ist, als ihn laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Umwelt spielt auch hier eine Rolle... Aber nur wegen des nichtausmachens des Motors fällt kleiner durch da muss schon noch anderes schief laufen

Wenn du es weißt, hältst du dich einfach dran. Das musst du doch hier nicht diskutieren. Nebenbei gehört auch umweltschonende Nutzung zu Autofahren.

Während des Fahrens in der Fahrschule und auch bei der Prüfung hat man sich eben an gewisse Regeln zu halten, egal wie logisch oder unlogisch das alles für dich ist. Was danach passiert ist deine Sache.