Morgen erster Arbeitstag nach dem Urlaub. Was soll ich tun?

9 Antworten

Prioritäten setzen!

Am besten redest du als erstes mit den passenden Kollegen darüber, was aktuell ansteht und wo es gerade so richtig brennt. Danach überfliegst du deinen Posteingang und schaust, ob dort zu den akuten Themen etwas angefallen ist. Das wären die Sachen mit der höchsten Priorität.

Bei diesem groben Überfliegen wirst du auch merken, was sonst noch ziemlich wichtig ist. Damit machst du nach den ganz akuten Sachen weiter.

Alles, was Zeit hat, lässt du liegen, bis du die drängenden Aufgaben erledigt hast.

Übrigens, ich arbeite da im Outlook auch gerne mit farbigen Markierungen der Mails, je nach Wichtigkeit und/oder Thema (also z.B. alles akute rot, alles, was pure Info ist, wird gelb, alles, was Handlung erfordert, aber Zeit hat, wird grün und so weiter). Das hilft bei der Übersicht, weil man so eben sehr schnell sehen kann, ob irgendwo noch was akutes lauert oder ob man bereits bei den "gemütlichen" Aufgaben angekommen ist :).

Hallo

Die Post sortieren.

Unwichtiges/ nicht aktuelles/ schon bearbeitetes in die Tonne

Unwichtiges weitergeben

Wichtiges auf die nächsten Tage verteilen

Wichtiges und dringendes sofort selbst erledigen

Richte dir nächsten Urlaub einen Autoresponder ein. Mit Regeln im Postfach kannst du z.B. einstellen, das jede erste Mail gelöscht wird. Im Autoresponder kannst du dann einen Text hinterlegen, der dem Sender mitteilt dass wichtige Mails erneut gesendet werden müssen oder per Anruf geklärt.

Hallo KeinName26,

Du musst doch keine Angst haben. Einfach alles durchgehen was angefallen ist und prüfen, ob noch Handlungsbedarf besteht.

Ansonsten holt man sich, abhängig vom Beruf, ein Update von seinen Kollegen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass es langsam angehen: Hektik nützt Dir gar nichts: Immer eins nach dem anderen.

Da habe ich einen guten Tipp.

Öffne das Mail Programm und drücker "Strg" und "A" gleichzeitig.

Danach "Entf"