Was tun wenn ich Angst vor dem ersten Arbeitstag habe?

6 Antworten

Was tun wenn ich Angst vor dem ersten Arbeitstag habe?

Einfach hingehen, dazu hast Du Dich dort doch beworben.

d habe Angst, dass mich die anderen Lehrlinge ausgrenzen,

Gehst Du nicht hin, grenzt Du Dich aus.

Ob andere Dich ausgrenzen, ds muss sich erst noch herausstellen. Möglicherweise ist Deine Angst vollkommen unbegründet.

Also, gehe hin und lasse Dich überraschen.

Die anderen 16 Azubis sind mindestens genauso nervös wie du. Keiner kennt Jemanden, alles ist neu und aufregend, man hat womöglich noch kaum Vorkenntnisse und Vorstellungen über die Arbeit. Ihr werdet euch in den 3 Jahren eurer Ausbildung schon gut kennenlernen, einige werden Freunde, mit anderen wirst du kaum was am Hut haben, das ist normal. Du willst in der Ausbildung was lernen und nicht der Beliebteste Azubi des Jahres werden.

Bleib cool. Die 16 anderen sind bestimmt auch nicht alle "laut".

Lass es einfach auf dich zu kommen.

Nico1234720
Beitragsersteller

Meine Schüchternheit ist halt extrem. Wenn mehr als 3 unbekannte Leute um mich herum sind werde ich nervös und rede GARNICHTS.

Hoppenla  31.08.2022, 11:26
@Nico1234720

Warte einfach mal ab. In erster Linie geht es um deine Ausbildung und weniger um deine Kollegen.

Nico1234720
Beitragsersteller
@Hoppenla

Ok. Aber kennst du eine Möglichkeit um Schüchternheit zu bekämpfen?

Hoppenla  31.08.2022, 11:32
@Nico1234720

Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als auch dann zu reden, wenn du es eigentlich nicht willst. Aber ich denke, das wird automatisch kommen. ;-)

strenge dich an in der lehre, überzeuge mit wissen und können. der rest entwickelt sich von selbst

lass das mal einfach auf dich zukommen . das wird schon - auch die anderen haben Bammel vor dem 1. Tag