Moped springt nach fahren nicht mehr an?

alterzapp  10.05.2023, 07:27

Welche Farbe hat denn deine Zündkerze wenn du sie rausdrehst und anschaust? Die ist bestimmt schwarz und damit dein Gemisch zu fett. Sie sollte rehbraun sein.

Kxrl11
Beitragsersteller

Sie ist braun, daran liegts nicht.

Sie funkt auch beim antreten

3 Antworten

Wie alt ist die Kiste und wurde inzwischen schon mal was daran gemacht?

Mein erster Verdacht: Die Simmerringe der Kurbelwelle sind nicht mehr dicht. Kalt passt das noch. Aber wenn die warm werden, werden sie auch geringfügig größer. Und wenn die nicht dicht sind, kann im Kurbelgehäuse nicht vorverdichtet werden bzw es ist nichts da zum überströmen.

Indiz dafür ist auch, daß sie rennt wie Sau und auch wahnsinnig hoch dreht. Aber Obacht geben. Wenn das der Fall ist, ist durch das stark abmagernde Gemisch schnell auch der Motor hin.

Amtsschreck  10.05.2023, 08:41

Typisches Simson-Problem. Fehler liegt meist im Bereich der Bauteile für die Zündung. Da sollte mal durchgetauscht werden, bis die Bauteilgüte entsprechend passt. Ist leider ein langwieriges Puzzel.

Kxrl11
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Vater die irgendwann irgendwo mal gekauft hat, und jetzt haben wir garkeine Angaben ob irgendwas geändert wurde.

EddiR  10.05.2023, 08:14
@Kxrl11

Schau nach, ob die Möhre, wenn sie gerade nicht anspringt, einen Zündfunken hat. Schon oft so gewesen, daß kalte Spulen funktioniert haben und wenn sie warm geworden sind, war Ende. Da ist das Problem ein innerer Kabelbruch.

Kxrl11
Beitragsersteller
@EddiR

Hab ich schon, sie hat einen zündfunken

Moin,

das ist leider ein gängiges Problem und typisch für Simson. Liegt häufig an den elektrischen Bauteilen im Zünd-Bereich. Es gibt aber genügend Hilfestellungen im Netz dazu:

Das Wärmeproblem Ursachen und Lösungen

Wärmeproblem

Googel einfach mal nach "Simson Wärmeproblem".

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Wenn's ne U oder DDR E Zündung ist entweder Kondensator bei der U, oder geber bei der e Zündung

Kxrl11
Beitragsersteller

Ist nh Unterbrecher zündung