Moped joker (choke)
hallo,
ich hab jetzt seit gestern ein neues moped, und ich muss jetzt in der kälte mit dem joker starten, und das moped geht ja im allgemeinen schneller wenn ich mit den joke fahre, und ist es jetzt schlecht wenn ich mit den joke fahre oda sollte ich den ausschalten, weil wenn ich den ausschalte dann spüre ich gleich das das moped jetzt schwächer wird und langsamer fährt um c.a. 10km/h sehe ich das beim tacho. Ich muss das moped jetzt noch 300km einfahren und könnte ich die auch mit den joke machen oda ist das zu schlecht fürn motor? Wenn es zu schlecht ist, wieso eigentlich?
ich hab eine yamaha tzr 50
2 Antworten
Der Choke ist eine reine Starthilfe. Bei betätigtem Choke wird dem Vergaser weniger Luft zugeführt. Das Gemisch wird also "fetter". Ein kalter Motor braucht ein fetteres Gemisch, um starten zu können und um auf den ersten Metern besser Gas anzunehmen. Danach sollte der Choke herausgenommen werden. Ein dauerhaft zu fettes Gemisch schadet dem Motor. Gerade bei Volllast kommt es dann zu thermischen Problem, weil der Luftanteil zu gering ist (Festgehen des Kolbens).
Dass Dein Motor auch in warmem Zustand mit betätigtem Choke schneller läuft, mag ich nicht recht glauben. Eigentlich sollte er dann nicht seine volle Leistung erreichen. Bei Vollgas dreht der Motor nicht mehr aus, sondern fängt hörbar an zu "pöttern". Wenn ein warmgelaufener Motor mit betätigtem Choke schneller läuft bzw. besser Gas annimmt, spricht das für einen Fehler bei der Gemischaufbereitung (falsche Bedüsung) oder eine Undichtigkeit am Vergaser oder am Motorgehäuse (Nebenluft).
ich stimme meinem Vorredner gänzlich zu.
Kann aber auch an einer verdreckten/ verstopften Düse liegen.
vergaser putzen wäre da mein erster Schritt.