Moped joker (choke)

2 Antworten

Der Choke ist eine reine Starthilfe. Bei betätigtem Choke wird dem Vergaser weniger Luft zugeführt. Das Gemisch wird also "fetter". Ein kalter Motor braucht ein fetteres Gemisch, um starten zu können und um auf den ersten Metern besser Gas anzunehmen. Danach sollte der Choke herausgenommen werden. Ein dauerhaft zu fettes Gemisch schadet dem Motor. Gerade bei Volllast kommt es dann zu thermischen Problem, weil der Luftanteil zu gering ist (Festgehen des Kolbens).

Dass Dein Motor auch in warmem Zustand mit betätigtem Choke schneller läuft, mag ich nicht recht glauben. Eigentlich sollte er dann nicht seine volle Leistung erreichen. Bei Vollgas dreht der Motor nicht mehr aus, sondern fängt hörbar an zu "pöttern". Wenn ein warmgelaufener Motor mit betätigtem Choke schneller läuft bzw. besser Gas annimmt, spricht das für einen Fehler bei der Gemischaufbereitung (falsche Bedüsung) oder eine Undichtigkeit am Vergaser oder am Motorgehäuse (Nebenluft).

ich stimme meinem Vorredner gänzlich zu.

Kann aber auch an einer verdreckten/ verstopften Düse liegen.

vergaser putzen wäre da mein erster Schritt.