Moped kann nur mit choker fahren?

3 Antworten

Die Choke dient der Gemischanreicherung, also läuft sie offensichtlich viel zu mager, wahrscheinlich wegen irgend einer deiner Basteleien.

Privat820
Fragesteller

Sie ist ori (noch)😅

Irgendwas stimmt mit der Gemischaufbereitung (Luft/Benzin) nicht.

Entweder saugt der Motor irgendwo zwischen Vergaser und Brennraum Falschluft an (also Luft zusätzlich zum im Vergaser bereiteten Gemisch),

oder mit dem Vergaser stimmt was nicht, so daß er dem Gemisch zu wenig Benzin/zu viel Luft zuteilt. Das kann zig Ursachen haben. Der Choke (von engl. "to choke" = würgen) gleicht das dann halbwegs aus. Sein Zweck ist normalerweise, beim kaltem Motor mehr Benzin als beim warmen Motor zuzugeben, damit er besser anspringt und im kalten Zustand nicht ausgeht.

Für Falschluft ist eine häufige (und einfach zu behebende) Ursache, daß der Gummiflansch (wenn vorhanden) zwischen Vergaser und Motor eingerissen/undicht ist oder die Verbindung zwischen Flansch und Vergaser nicht richtig dicht (häufig mit einer Schlauchschelle) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Vergaser einstellen lassen. Läuft zu mager.

Das Ding heißt übrigens Choke. Ein Choker ist ein eng anliegendes Halsband, gerne von devoten Perversen getragen.🤫

Privat820
Fragesteller

ok danke 😅