Moorleichen?
Es wird überall behauptet man kann nicht vollständig im Moor versinken da der Moorschlamm eine höhere Dichte als der menschliche Körper hat, man kann im Moor stecken bleiben und an Unterkühlung sterben. Soweit sogut.
Warum wurden dann Moorleichen metertief im Moor und nicht an der Oberfläche gefunden?
2 Antworten
Die Moorleichen sind geopfert oder hingerichtet worden. Wahrscheinlich wurden die in Löcher versenkt, das Moor ist dann darüber gewachsen
Zitat stephanleum:
Moorleichen?Es wird überall behauptet man kann nicht vollständig im Moor versinken da der Moorschlamm eine höhere Dichte als der menschliche Körper hat, man kann im Moor stecken bleiben und an Unterkühlung sterben. Soweit sogut.
Das mit der Dichte kenne ich.
Wo überall wird behauptet, dass Moorleichen versunken sind? Bitte einmal mehrere wissenschaftliche Quellenangaben, damit ich mein Wissen erweitern kann - Danke.
Die Frage ist, müssen sie denn im Moor "versinken"? Steht denn überall, dass Moorleichen versunken sind?
Quellen zum Nachlesen:
Es gibt zwei Möglichkeiten :
Eine Person versinkt in einem Moor mit Dichte unter 0.9 bis auf den Grund und wird als Moorleiche konserviert. Solche Moore existieren.
Eine Person fällt in einen Moorsee, obere Schicht gewöhnliches Wasser, kann sich daraus nicht mehr befreien, zu steile Uferkante z. B., und ertrinkt. Die Leiche sinkt auf den Grund und auf den Bodenschlamm. Im Lauf der Zeit kommen von oben immer mehr Sedimente, z. B. verfaulte Blätter und die Leiche wird so im Bodenschlamm eingeschlossen. Dann trocknet irgendwann der Moorsee aus und man findet eine Moorleiche mehre Meter tief im Torf.