Warum verwesen die Moorleichen nicht?

3 Antworten

Im Moor herrschen anaerobe Bedingungen (Kein Sauerstoff) und so können nur anaerobe Bakterien die Leiche zersetzen. Der anaerobe Stoffwechsel ist jedoch um ein vielfaches langsamer als der aerobe und so zersetzen sie sich langsamer. Irgendwann ist sie aber trotzdem Weg.

weil sie luftdicht verschlossen "lagern" :)

kein Sauerstoff keine Oxidation

Piggeldyfragt  26.02.2018, 15:34

Stimmt so nicht ganz. Die Rolle des Elektronenakzeptors wird bloß nicht mehr vom O2 übernommen. Oxidiert wird mit im anaeroben z.B. mit Nitrat, Sulfat oder CO2. Diese Form der Oxidation ist nur wesentlich langsamer.

pythonpups  25.02.2018, 21:26

...und schlechte Bedingungen für Mikroorganismen, möchte ich noch hinzufügen.