Monstera Steckling ohne Auge?
Hallo und guten Abend,
im Januar habe ich mir ein Monstera variegata Blatt besorgt. Nun steht sie seit 5 Monaten in Wasser, welches ich alle paar Tage erneuere und existiert. Die Wurzeln im Wasser wachsen tatsächlich wie Unkraut.
Problem: Es kommt jedoch kein neues Blatt, da mir die Person einen Steckling geschickt hat, der zweimal geschnitten wurde und auch kein schlafendes Auge hat.Kann ich es trotzdem hinkriegen, dass sich ein neues Blatt auftut; durch anritzen, Zahnstocher stecken oder schneiden?
Bevor ich die Hoffnung verliere und der Steckling im Biomüll landet, will ich alles ausprobiert haben, da er ja lebt und die Wurzeln im Wasser ja auch non-stop am wachsen sind.
Vielen Dank!
3 Antworten
Ist deine Monstera nochmal ausgetrieben? Ich habe aktuell die gleiche Situation mein neuer Austrieb der aus dem schlafenden Auge kam ist mir abgebrochen und ich wüsste gern ob ich hoffen kann dass nochmal ein Austrieb kommt… LG
Wenn wirklich kein neues Blatt kommt, würde ich versuchen die Monstera einzupflanzen, weil Planzen über die Erde die ganzen Mineralien usw. aufnehmen und ohne diese können sie auch nicht richtig wachsen.
Pflanz sie ein, dann wird sie wachsen, im Wasser sollte sie eigentlich nur zur Wurzelbildung stehen. So lange im Wasser sorgt für diese schwarzen, leicht fauligen Stellen die bei deiner leider schon vorhanden zu sein scheinen.