Monstera Variegata retten. HILFE :(?

2 Antworten

Das ist kein Steckling, das ist Gewinnmaximierung. Längere Stecklinge sind sehr deutlich robuster. Bei so einem extrem kurzen Steckling ist die Gefahr groß, dass er es nicht schafft.

Ich würde ihn in möglichst lockere, nährstoffarme Anzuchterde stecken. Falls die Wurzeln nicht matschig sind, lässt man sie dran. Monsterawurzeln verzweigen sich und treiben neu aus, falls die Spitzen absterben. Gleichmäßig feucht halten, keine Staunässe. Unbedingt eine Tüte drüber hängen, um die Verdunstung zu vermindern. Unter der Tüte muss es feucht sein, aber nicht triefend nass. Die richtige Feuchtigkeit unter der Tüte stellt man ein, indem man entsprechend viele Schlitze in die Tüte schneidet. Die Tüte darf innen beschlagen sein, aber das Kondenswasser sollte nicht in Strömen fließen.

Steck sie bitte in anzuchterde und nicht in Wasser und halt sie leicht feucht und pack ne Tüte als verdunstungsschutz drüber.

Die wird schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

MarinaLyn
Beitragsersteller

Wieso in Anzuchterde und nicht in Wasser? Kann man Anzuchterde fertig kaufen? Eignet sich Kokosfaser-Erde für die Anzucht?

Jonas0099  23.09.2020, 20:16
@MarinaLyn

Weil bei Wasser so etwas raus kommt wie du zeigst.

Kokoserde geht zur Not auch, besser ist Anzucht oder aussaaterde.

MarinaLyn
Beitragsersteller
@Jonas0099

Müssen die schlechten Wurzeln dafür ab?

MarinaLyn
Beitragsersteller
@Jonas0099

Einfach abschneiden? Es ist alles bis zum Stamm braun. Wachsen dann neue?

Jonas0099  24.09.2020, 10:19
@MarinaLyn

Gegenüber der blattscheide sieht es schon nach einem schlafenden Auge aus

Ich finde es immer schade das aus Profitgier solche Stecklinge verkauft werden.

Ich gebe immer mit 2 blättern ab damit sowas nicht passiert.