Letzte Frage zu meiner Monstera Deliciosa Variegata?
Also ich könnte alles klären. Nur habe ich jetzt an der Unterseite meiner Monstera delicosia Variegata so braune stellen entdeckt!!! Sind das Tripse??? Oder liegt das daran das ich lange eine zu niedrige Feuchtigkeit hatte? Oder bin ich zu vorsichtig und das ist harmlos? Also die Flecken sind an den Blatt Unterseite.
2 Antworten
Blätter haben eine begrenzte Lebenszeit, vielleicht haben diese ihr "Haltbarkeitsdatum" gerade überschritten und fangen jetzt an langsam zu verwelken- bis sie irgendwann vertocknet sind und abfallen.
Der hohe flächige Weißanteil wird über kurz oder lang braun. Es findet dort einfach keine Photosynthese statt.
Mondblätter oder Elfenblätter (rein weiße Blätter) werden komplett braun und trocknen ab.
Vereinzelte kleine braune sprenkel sind ganz normal.
Thrips sieht man Recht gut. Entweder erwachsene Tiere (schwarz, länglich wie Gewittertierchen) oder die hüllen der Larven (länglich, beige durchsichtig)
Wenn du dir nicht sicher bist: monstera in einen gelben Sack stellen (oben offen) Insektenspray reinsprühen (vorsichtig! Darf nicht direkt an die Blätter kommen - kältebrand), schnell zubinden, einem Tag so stehen lassen und dann draußen auspacken.
Eine Woche später nochmal
Kontrolliere die anderen Pflanzen - thrips können fliegen
Die Pflanze habe ich erst seit 4 Wochen ist das normal? Es sind halt noch keine neuen gewaschen